erste handlung heute morgen

frühstück am jokiasema

IMG_5172

wieder daheim!

nach einer woche abwesenheit von zuhause haben mich hungrige katzen und ein putzenswertes bad erwartet.
ok, der hauseigene finne auch, man konnte ihn nur nicht anfassen, da er direkt von der baustelle an den flughafen gefahren kam. mein flug kam um 21:20 uhr an, er hatte also mal wieder einen mehr-als-zehn-stunden-tag.
passend mit mir kam wohl auch das schöne wetter an, jetzt hoffen wir natürlich, dass es bis zum wochenende wenigstens halbwegs so bleibt, denn am samstag kommt die flussziege samt mann zum grillen auf unserer terasse (die wir vorher noch aufräumen müssen). obwohl, essen kann man ja auch drin, wenns zu kalt wird.

die deutschlandwoche im kurzüberblick:

dienstag: flug von joensuu über helsinki und kopenhagen (warum gabs den direktflug eigentlich nicht mehr, jetzt gibts ihn ja auch wieder ) nach stuttgart.

mittwoch: essen und kaffee mit oma. damit war der tag eigentlich belegt, denn oma kommt immer eine stunde früher, als der tisch reserviert ist und bis der kaffee getrunken ist, ist es dann auch schon fast wieder zeit fürs abendessen (und bei meiner mutter wird auf mindestens drei mahlzeiten pro tag wert gelegt).
(ab 13:30 fussballberieselung)

donnerstag: vormittags ausflug zur post und zum erdbeeren kaufen. nachmittags bin ich allein ins leocenter in leonberg (vorsicht, macht geräusch), um zum friseur zu gehen. weil ich da erst um 18:00 uhr dran kam, hab ich die gelegenheit genutzt, um den einkaufsauftrag der flussziege (perlgraupen, tictac) und den punkt "kauf eines starbucks-produktes" abzuhaken. da ich noch nie bei starbucks war (der machte gerade in stuttgart auf, als ich wegzog) und es hier in finnland keinen starbucks gibt, wollte ich das doch unbedingt mal probieren.
ergebnis: war ok, ich kann aber definitv auch ohne leben.
(ab 13:30 fussballberieselung - egal wer spielt)

freitag: morgens einkaufsrunde mit meiner mutter im leocenter in leonberg. nachmittags (nach dem deutschland-spiel) durch dicken stau auf der autobahn zur oma gefahren und deren strickmaschine (empisal knitmaster 250) abgeholt.
(dabei am porschemuseum vorbei gefahren)

IMG_5151

(danach weitere fussballberieselung - ich hab fussballbanausisch gelesen)

samstag: gleich nach dem frühstück ab nach feuerbach, *beste freundin* und ersatzfamilie besuchen. sehr angenehmen tag verbracht. abends dann klassentreffen des abiturjahrgangs 1985. (was, 25 jahre ist das schon her? war doch eigentlich erst gestern)
bei *bester freundin* übernachtet - *jüngster sohn der besten freundin* hat mir freundlicherweise sein zimmer überlassen.

sonntag: nach einer kurzen nacht (halb zwei wars glaub ich) morgens von einer sehr "wachen" sms des hauseigenen finnen geweckt worden. kein kunststück für ihn, er ist schliesslich schon eine stunde weiter und ging definitv deutlich früher schlafen.
nach gutem frühstück gings dann ohne die kinder (ein offiziell entschuldigter, ein faulpelziger allesverweigerer und eine fleissige auf-klassenarbeiten-lernende) los richtung diefenbach, da gabs einen sehr netten kunsthandwerkermarkt.

IMG_5161

IMG_5162

danach kurz auf einen kaffee zu meiner mutter. *beste freundin* musste nach einer halben stunde wieder aufbrechen, da noch ein familienfest anstand. *mann der besten freundin* fuhr direkt von diefenbach mit dem fahrrad zu besagtem familienfest...
(rest vom nachmittag und abend gabs die obligatorische fussballberieselung)

montag: verpacken und versenden des nadelbettes der strickmaschine (per gls), einkauf von erdbeeren, kirschen und tomaten. abhängen unter fussballberieselung.

dienstag: nach dem frühstück treffen mit der zugehfrau meiner mutter, die mich unbedingt kennenlernen wollte. italienischer überschwang. dann ab richtung stuttgart (mit der s-bahn. das erste mal seit mehr als fünf jahren. öpnv - jee!) und einmal die königstrasse hoch mit der *besten freundin*. noch ein punkt der "muss auf jeden fall in deutschland gemacht werden liste" abgehakt: yufka-döner mit reichlich "scharf" essen. zum kaffee bei "bester freundin" gabs dann noch ein "to-do": streuseltaler essen (ich glaub, ich hätte da jetzt nicht danach suchen sollen, ich wollte nicht wissen wieviel kalorien der hat). dann von *mann der besten freundin* nach leonberg kutschiert worden.
danach kofferpacken unter fussballberieselung.
festgestellt, dass ich das handteil der strickmaschine nicht in den koffer tun kann, da der sonst zu schwer wird. genauso anleitungshefte zur strickmaschine, die drei bücher, die ich mit hatte und die perlgaupen samt tictac im rucksack verstaut (plus kamera, geldbeutel, etc) und mich auf nette dialoge mit sichheitspersonal eingestellt (was'n das? ne bombe?). endgültiges gewicht: koffer 20,7 kg (hinzus waren's trotz der finnischbücher (4 kg), nur 16 kg - wo kamen die plus 8 kg her?) und rucksack 7,8 kg (nicht gewogen für die hinreise, aber vernachlässigbar). grad so im limit.

mittwoch: abreise. auf dem flughafen stuttgart noch schnell sechs brezeln gekauft und dann durch die sicherheitskontrolle. rucksack auspacken, drei sichheitsleute schauen sich kritisch das teil an und befinden "sie derfets mitnemme". ja schön. *rucksack wieder einräum*
anders als auf dem hinflug war in helsinki gähnende leere und ich war nullkomma nichts eingecheckt. bei der sicherkeitskontrolle (ich musste ja jedesmal in helsinki nochmals durch die sicherheit, weil sich der joensuu-helsinki-flug nicht mit dem helsinki-stuttgart-flug kombinieren lies - staralliance kooperiert nicht mit finncomm, das macht nur finnair) diesmal das strickteil vor dem röntgen aus dem rucksack genommen. wieder faszinierte blicke und fragen von drei sicherheitsleuten. handarbeiten fördern die kommunikation...
dann 1,5 stunden warten auf den flug nach joensuu (mit finncomm - ich liebe finncomm. bei denen gibts brötchen, saft, kaffee und schokolade noch umsonst. auf einem 50 min-flug, der hinundzurück grad mal 90 euro kostet)
wir waren dann 12 passagiere, jeder hatte eine bank für sich und wir wurden auf den hinteren teil der maschine beschränkt.
und weil es so tolles wetter war, musste ich dieses mal unbedingt zum fenster raus fotografieren...


finnland im sommer aus 6000 m höhe
IMG_5167

savonlinna
IMG_5169

holztransport über den saimaa
IMG_5171

dann gings auch schon ans landen und der foto musste ausgeschaltet werden.

gelandet sind wir mit der härtesten landung aller sechs flüge, obwohl das beste wetter aller sechs flüge herrschte. aber das gepäck kam superschnell :-)

zuhause!

jee

heute gehts heim!

eigentlich

müsste ich heute in finland sein und mit dem hauseigenen finnen den endgültigen erfolgreichen abschluss seines studiums feiern.
heute morgen hat er die papiere abgeholt und hat es jetzt schriftlich, dass er ein diplomingenieur (fh) ist.
aber ich sitze noch hier in deutschland und komme erst am mittwoch abends heim....
(armer kerl, arbeitet auch grad noch 10 std am tag und ist abends völlig fertig)

heute

bei der oma gewesen und ihre alte strickmaschine abgeholt.
ein empisal strickmaster, allem anschein nach aus den frühen 70er des letzten jahrhunderts. auf den ersten blick in verhältnismäßig gutem zustand.
meine mutter meinte, sie hätte mit der auch schon einige sachen für mich gestrickt, als ich noch wirklich klein war und es schnell ging und ich meine mich zu erinnern, daß ich auf dem ding mal für meinen onkel einen gelben pullunder gestrickt habe, als ich so 14 oder 15 war.
eine grössere menge anleitungen und musterhefte waren auch dabei.
jetzt muss ich das nur noch nach finnland transportiert bekommen, dann schau ich es mit nochmal genauer an und es gibt ein paar bilder.

....

das angeheiratete familienmitglied ist immer noch beleidigt. sehr ausdauernd, der mann...

in deutschland

ist es auch nicht wärmer als in finnland...

dafür ist das zusammenleben mit angeheirateten familienmitgliedern ziemlich anstrengend. speziell, wenn diese zwar gut im austeilen sind, aber sofort auf beleidigt machen, wenn man genauso antwortet.
seufz.


ps.
heute nachmittag gehen die finnischbücher auf die reise.

mist

warum muss ich ausgerechnet heute, wenn die flussziege ihre kombinierte einweihungs-/verlobungs-/hochzeitsfeier gibt, mit migräne aufwachen?

plööt.

rosvo-roope

mal wieder ein gedicht, die übersetzung hab ich leider nur auf englisch (und keine lust selber was auf deutsch zu verbrechen)

Rosvo-Roope

Jos täytätte mun lasini, niin tahdon kertoa
surullisen tarinan, jol ei oo vertoa,
se on laulu merirosrvosta Roope nimeltään.
Hän sydämiä särki missä joutui kiertämään.

Hän kaunis oli kasvoiltaan ja nuori iältään,
ja opetuksen saanut oli omalta isältään,
mut tyttö, jota lempi, hän oli petturi,
ja siksi tuli Roopesta nyt julma ryöväri.

Viel Itämeren rannikot ne Roopen muistavat
ja naiset Pietarinkin vielä päätään puistavat
ja Suomenlahden rannikot tuns Roope-ryövärin
ja suuri oli pelko vielä Kokkolassakin.

Ei tiennyt impi Oolannin kuink oli laitansa
kun Rosvo-Roope pestäväks toi hälle paitansa,
yks nappi oli irti, hän ompeli sen kiin,
ja samalla hän ompeli myös sydämensä siin.

Ei neito Viron rannikon unhoita milloinkaan,
kun Rosvo-Roopen kanssa hän joutui kapakkaan,
he söivät mitä saivat ja joivat tuutingin,
ja tyttö poltti sydämens, mut Roope - sikarin.

Sai Roope viimein palkkansa, hän on nyt Suomessa
ja jossain jokivarressa lie lossivahtina.
Hän lesken eessä nöyrtyi ja joutui naimisiin,
ja sillä lailla Rosvo-Roope hiljaa hirtettiin.


Rupert the Robber

Fill my glass up once again and I with you will share
A tale so sad all will agree ist quite beyond compare.
It's a song about a pirate, Rupert was his name
Who left a trail of broken hearts wherever he was game.

His face was pleasing to the eye and young was he indeed
And all he ever learned he got by following his father's creed.
But the girl he loved with all his heat, she treated him despicably
So Rupert to the life of crime disposed amicably.

On Baltic's shore Rupert's lore is to this day recalled.
The dames of St Petersburg shake their heads, appalled.
Along the shores of Finland's Gulf they knew the Robber well
And even up in Kokkola he worried them like hell.

The maid of Åland had no idea of how the matter stood
As Rupert the Robber brought his shirt to be scrubbed.
One button came unstitched, she sewed it back in haste
And with that task her love for him was firmly interlaced.

From across the bay the Estonian maiden holds the memory dear
Of when she was left stranded in a pub with Rupert, drinking beer.
They ate all that they were given and quoffed full many a jar.
The girl's heart was lit with love for him but all he lit was one cigar.

Rupert hat got his due; he's now in Finland retired.
Some say along a riverbank working as a ferryguard.
Surrendering to a widow's will the wedding bells soon clanged,
an in this way the robber Rupert was ever so gently hanged.




geschrieben 1931 von rafael ramstedt und da kann mal ein eine moderne interpretation reinhören...

vorgestern

hatten wir einen gut genährten gast auf der terasse.
den katzen war er/sie nicht wirklich geheuer und sie sind immer in höchstegeschwindigkeit an ihm/ihr vorbei gerannt... er/sie liess sich davon aber nicht stören.

IMG_5127

IMG_5128

IMG_5129

die finnische post

ist zwar ziemlich teuer, sie ist aber auch ziemlich gut.

nicht zum ersten mal bekomme ich einen brief aus deutschland, bei dem die adresse unvollständig ist. irgend ein adressverwaltungssystem kann offensichtlich nicht mir ausländischen adressen umgehen, da ich schon von zwei verschiedenen firmen briefe mit so einer adressverwirrung bekommen habe.

IMG_5123

da zahlt sich es aus, einen seltenen nachnamen zu haben
(und deshalb würde ich auch nicht den nachnamen meines finnen annehmen, sollten wir mal heiraten - dessen ist nämlich einer der häufigsten hier)

finnisierung - unvermeidbar?

sieht wohl ganz so aus...

letzten september hab ich noch über die finnen gelästert, die bei +10 grad mit handschuhen rumlaufen und auch sonst gerne mütze und schal das ganze jahr über benutzen....

und was passiert heute?

wir haben zugegebenermassen einen recht kalten sommer (nachdem wir einen wirklich warmen frühling hatten) mit temperaturen von selten über 15 grad.
heute wollte das schneemaennchen mal wieder zum jokiasema fahren und weils draussen nur popelige 14,9 grad hatte, als ich losfahren wollte, hab ich mir nen schal umgetan (ok, er war handgewebt und aus seide, also genausogut ein dekoobjekt), damit es nicht so in den ausschnitt zieht.
und ich muss sagen, es war angenehm und ich hab nicht geschwitzt (allerdings konnte ich gut auf handschuhe und mütze verzichten - im gegensatz zu der frau, die mir auf dem weg entgegen kam)....

ich miste aus

und hätte mehrere gebrauchte finnische lehrbücher abzugeben.

ich habe die bücher in meinen sprachkursen benutzt, die aufgaben sind also zum grössten teil - allerdings mit radierbarem bleistift - ausgefüllt.
deshalb gibts die bücher auch umsonst, falls man sie bei mir in joensuu abholen will/kann, ansonsten versende ich auch, hätte dann allerdings gerne das porto wieder (ich schmeiss die sonst in den müll), oder eine andere (leckere) bestechung ;-)


es handelt sich um


Kieli käyttöön - suomen kielen alkeisoppikirja
Marjukka Kenttälä
ISBN 951-570-388-3
Yliopistopaino Helsinki, 2005


Kieli käyttöön - suomen kielen jatko-oppikirja
Marjukka Kenttälä
ISBN 951-570-463-4
Yliopistopaino Helsinki, 2006


hyvin menee! suomea aikuisille
Satu Heikkilä, Pirkko Majakangas
ISBN 951-1-17117-8
Otavan Kirjanpaino Oy Keuru, 2006
(da ist ne lange, von mir handübersetzte Vokabelliste dabei)


Suomea 3 ole hyvä! Suomea aikuisille maahanmuuttajille
Anna Liisa Salmela, Jussi Kujansuu
Opetushallitus
ISBN 952-13-0893-1
Oy Edita Ab Helsinki, 2004


Suomen kielen Tikapuut - Kielioppi- ja harjoituskirja
Jatkotaso 1
Heikki Kangasniemi
Tampereen yliopisto Kielikeskus
ISBN 951-44-6404-4
Juvenes Print Tampere, 2005


Suomen kieli kuntoon
S2-harjoituskirja lukioon ja ammatilliseen koulutukseen
Ulla Lehtonen, Tarja Ruohonen
ISBN 951-0-29336-9
WS Bookwell Oy Porvoo, 2005



alle bücher sind weg


bei interesse schickt mir eine email an schneemaennchen02 at yahoo punkt de.
versenden kann ich dann allerdings erst nach dem 27.6.10, persönliches abholen ginge noch bis zum Montag, 14.6.10


edit
ich bin ab dem 15.6 für eine woche in deutschland. falls also jemand aus deutschland interesse hat, kann ich das buch dann auch mitnehmen und in deutschland versenden, macht das porto billiger, die finnische post ist furchtbar teuer.

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 7021 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren