heute

bei der oma gewesen und ihre alte strickmaschine abgeholt.
ein empisal strickmaster, allem anschein nach aus den frühen 70er des letzten jahrhunderts. auf den ersten blick in verhältnismäßig gutem zustand.
meine mutter meinte, sie hätte mit der auch schon einige sachen für mich gestrickt, als ich noch wirklich klein war und es schnell ging und ich meine mich zu erinnern, daß ich auf dem ding mal für meinen onkel einen gelben pullunder gestrickt habe, als ich so 14 oder 15 war.
eine grössere menge anleitungen und musterhefte waren auch dabei.
jetzt muss ich das nur noch nach finnland transportiert bekommen, dann schau ich es mit nochmal genauer an und es gibt ein paar bilder.
hermi (Gast) - 16. Jun, 19:32

hilfe

Hallo Schneemännchen, vielleicht kannst du mir helfen. Ich suche Vorlagen und Beschreibungen über karelische Stickerei (ist auf beiden Stoffseiten gleich, schaut ähnlich aus wie Kreuzstich) und finde überhaupt nichts. Allerdings müssten die Beschreibungen in Deutsch abefasst sein. Wie heißt diese Stickerei?? Würde mich freuen von dir zu hören.
e-mail: hermineperschke@aon.at

schneemaennchen - 16. Jun, 19:58

liebe hermi,

also, ich finde auch nur finnische anleitungen. gestickt wird mit einfachem vorstich

http://www.google.fi/search?q=vorstich&hl=fi&safe=off&client=firefox-a&hs=ESb&sa=X&rls=org.mozilla:fi:official&biw=1140&bih=675&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=ujX6TYqKAsncsgam5OgL&ved=0CCwQsAQ

die durchgängigen linien entstehen durch clevere planung, in welche richtung man stickt.

hier gibts ein paar schemata dazu:

http://www.mv.helsinki.fi/home/tauranne/Etupistokirjonta/Ohjeet.htm

grüssle
schneemaennchen
hermineperschke@aon.at (Gast) - 17. Jun, 20:01

Stickerei

Hallo Schneemännchen, danke für deine Hilfe. Ganz, ganz toll, du hast mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde jetzt im Urlaub einfach einmal mit deinen Mustern herumprobieren.
Grüße aus dem heißen Weinviertel (31 Grad).
PS: Vor drei Jahren habe ich meinen Urlaub in Helsinki verbracht - werde sicher nochmal Finnland besuchen.

hermi (Gast) - 12. Nov, 21:09

Hallo Schneemännchen, möchte mich nochmals für deine Anleitungen bedanken. Hab damit bereits meine ersten gelungen Arbeiten gemacht.. Hätte dir gerne ein Bild davon reingestellt, aber das schaffe ich leider nicht.
Liebe Grüße aus Österreich
Hermi

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/6387165/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6583 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren