spätsommermorgen

der wasserturm im morgennebel

IMG_0935

fünf minuten später

IMG_0942

und die andere richtung

IMG_0939

heute so

  • den hauseingenen finnen zur arbeit gefahren, damit ich den wocheneinkauf erledigen kann
  • zum einkaufszentrum gefahren
  • zwanzig euro in kleingeld gewechselt, damit ich das auto endlich mal wieder waschen kann. das einzig gute an diesen spielautomaten, die da überall rumstehen sind die dazugehörigen geldwechselautomaten
  • eingekauft. dabei festegestellt, dass der laden, in dem ich bin, kein klo im verkaufsbereich hat, sondern nur im eingangsbereich. bin eindeutig vom prisma joensuu verwöhnt.
  • zur selbstbedienungsautowäsche gefahren und für 8 € das auto eingeschäumt und abgewaschen. gleichzeitig meine schuhe geputzt.
  • zuhause das neue entfärbemittel ausprobiert, damit ich des hauseigenen finnen hemd, das ich bei der letzten fleckentfernung ein bisschen zu enthusiastisch (das wort sieht voll falsch aus) behandelt habe wieder neu färben kann. es tut nicht.
  • das hemd gnadenlos in einem eimer mit chlorbleiche/wasser (ja, ich weiss, habs aber genug verdünnt) versenkt (obwohl das hemdenetikett sagt "keine chlorbleiche", aber schlimmer konnte es nicht mehr werden) und für die nächsten zwei stunden ignoriert.
  • hemd ist anscheinend gleichmässig hell geworden. jee.
  • währendessen eine ladung buntwäsche gewaschen
  • zwischendurch gegessen und im internet rumgehangen
  • hemd und ein bettlaken (das ist eigentlich schon blau, aber ich brauch die menge, sonst wird das hemd zu dunkel - firmenfarbe ist hellblau, aber nicht das hellblau, das es noch als färbefarbe gibt. sondern nur das andere blau, das eigentlich zu dunkel ist...) in die waschmaschine gestopft und das dreistündige färbeprogramm gestartet
  • während es färbt, den papiermüll und den normalen müll runtergebracht und mal eben alle nachbarn unterhalten, weil ich mein auto auch noch innen putze und ausserdem an den felgen rumwienere. es glänzt. im moment.
  • zwischendurch mit dem hauseigenen finnen telefoniert. meine hosentasche hat ihn angerufen. er wollte mir das mitteilen. danke. (blödes handy. ich hatte die tastensperre drin)
  • endlich unser türschloss graphitisiert. das hakt schon von anfang an und das graphitpulver stand auch schon lange auf dem wohnzimmertisch (gell, andrea). jetzt flutschts.
  • färben ist fertig. sieht soweit ganz gut aus, hoffentlich sieht es auch noch gut aus, wenns trocken ist.
  • autoputztücher zu dem hemd und dem bettlaken gestopft und noch ne ruynde 60 grad drehen lassen.

und die suche geht weiter...

... nach einem netten cafe, bei dem wir nicht 10 € für zwei tassen kaffee und zwei süsse stückchen bezahlen müssen und das nicht erst um 11 uhr aufmacht und bei dem man nicht 2 minuten nachdem man den kaffe ausgetrunken hat, das gefühl hat, gehen zu müssen.

der sommer ist vorbei und unsere sommerlösung villa saaro ist zu.

heute morgen waren wir im cafe manuela, das ganz nett ist, aber relativ teuer.

hu?

weil ich zur post wollte, habe ich den hauseigenen finnen, der eigentlich frei hat, aber sehr kurzfristig heute morgen um vertretungsfahren gebeten wurde (und somit 60 stunden in dieser woche arbeitet), zur arbeit gefahren und bin dann mal im "anderen supermarkt" einkaufen gegangen, weil der im gleichen gebäude wie die post ist. normalerweise kaufen wir hauptsächlich bei den anderen beiden supermärkten ein und deshalb kenne ich mich bei dem "anderen supermarkt" nicht so gut aus und muss mehr suchen, bis ich finde, was ich will.

nervt. deswegen gehe ich da selten hin und finde nichts, ewil ich zu selten hin gehe.

heute sollte es brot, milch und wurst für aufs brot sein.

brot und milch waren kein problem, aber bei der wurst fühlt ich mich ein kleines bisschen überfordert.

IMG016

das ist ungefähr die hälfte des angebots für schnittwurst. das geht auf der anderen seite so weiter. ein drittel dieses regals ist voll mit verschiedenen varianten von mettwurst/salami, die sich nur durch minimale details unterscheiden. hätte gerne ne mettwurst/salami gekauft. konnte mich nicht entscheiden.

ich hab dann den üblichen truthahnschinken genommen...

atomium

ich habe endlich mal wieder was genäht.

IMG_0932

die atomium-tasche vom machwerk. sehr schöne anleitung und die tasche hat die perfekte grösse.
der stoff ist ein gut abgelagertes schätzchen von ikea (und ich hab noch reichlich übrig) und das futter ein leicht beschichteter minirest, den ich vor jahren aus irgendeiner restekiste gezogen habe. hat spass gemacht, wurde gestern fertig und ich hab sie heute gleich zum besuch bei der schwiegermutter benutzt, der sie auch positiv aufgefallen ist.

IMG_0933

IMG_0934

sonnentag

am ende des pfades

IMG_0899

findet man ein verstecktes haus

IMG_0900

und ne tolle aussicht

IMG_0898

natur

heute hab ich mir ein beispiel an der mäusedoktorin genommen und hab das schöne wetter genutzt, um mal das city-moor zu besuchen. da kann man von uns aus nämlich hinlaufen.

der weg da hin war auch schon sehr malerisch. allerdings auch laut, sobald man die autobahn überquert.

IMG_0876

IMG_0877

hallo ikea, schon ne weile nicht mehr gesehen ;-)

IMG_0878

auf der anderen seite der autobahn kommt man dann an den wirklich gut ausgezeichneten naturpfad, der durch das naturschutzgebiet führt.
gelbe punkte, holzschilder und natürlich die holzbalken. man kann ihn nicht verfehlen.

IMG_0880

IMG_0886

da fängt das naturschutzgebiet an und besonders dick darf man nicht sein, wenn man da durch will...

IMG_0881

ne pause hab ich nach der halben runde auch gemacht. allerdings war's nichts mit dem "geniessen der stillen natur", denn die ganze zeit über war die autobahn sehr deutlich zu hören. die hört man nicht mal bei uns im wohngebiet und wir sind eigentlich dichter dran.
flugzeuge sind auch keine gestartet oder gelandet, während ich da sass, aber mehrere leute mit hund kamen vorbei.
der lärm hat die tierwelt aber nicht gestört, ne flüchtende ringelnatter ud nen buntspecht hab ich zumindest gesehen und (schlecht) fotografiert.

IMG_0890

nach fast sieben kilometern und knapp zwei stunden (inkl. pause) war ich dann auch wieder daheim.

schön wars und kann man mal wieder machen, aber vielleicht eher am wochenende, wenn weniger verkehr ist...

unterschiede

zwischen joensuu und turku (ein total unvollständige und subjektive liste)
  • hier in unserem haus grüssen sich ständig alle. und zwar nicht nur mit kopfnicken, wie mit den meissten nachbarn in joensuu, sondern mindestens mit nem "hei" oder nem "terve", aber oft auch mit nem schwätzchen als bonus (ok, das hauptsächlich von den veteranenwitwen, die noch in unserem für die kriegsveteranen in den siebzigern gebauten haus leben)
  • hier weht ständig ein mehr oder weniger starker wind. öfters ein starker.
  • es gibt kastanien als strassenbäume
  • es gibt eichen als strassenbäume
  • tauben gibt es nicht nur am marktplatz
  • an den meissten zebrastreifen wird für fussgänger angehalten. zumindest wird man nicht blöd angeschaut, wenn man es tut und die fussgänger reagieren gleich und laufen los. in joensuu haben die fussgänger oft dem angebot nicht getraut und das auto weitergewunken. trotzdem ist das "über den zebrastreifen gehen lassen" anscheinend ungewöhnlich genug, dass man sich als fussgänger beim anhaltenden autofahrer bedankt.
  • hundebesitzer haben ihre hunde schlechter im griff.
    ich sehe hier deutlich mehr hunde mit halti (die das auch nötig haben) als in joensuu und ich bin in meinem knappen halben jahr hier schon zwei mal gebissen worden.
    einmal von einem kleinen, dicken, unsicheren chihuahua, der unangeleint mit seiner besitzerin vor dem aufzug gewartet hat und mich sicherheitshalber sofort anfiel, bevor ich ihm was antun konnte, als ich die aufzugtür aufmachte um auszusteigen (die frau wohnt direkt neben uns, ist schwerhörig/trägt ein hörgerät und der hund bellt bei der geringsten bewegung im treppenhaus. hört sich jetzt schlimmer an als es ist, er ist klein und nicht sehr laut und nachts ist er grösstenteils ruhig). ich hab ihn mit dem fuss, in den er beissen wollte, weggeschoben. kein schaden auf beiden seiten. die besitzerin hat allerdings keine anstalten gemacht, den hund zu disziplinieren, mit ausnahme von mehrfachem wiederholen in seine allgemeine richtung "das darfst du nicht". die richtung war so allgemein, dass sie durchaus auch mich hätte meinen können.
    und vor ein paar tagen schon wieder, diesmal ein etwa spanielgrosser langhaariger irgendwas, der mit seinem herrchen und noch zwei weiteren leuten und einem weiteren hund direkt an der treppe vor dem hauseingang stand. und zwar so im weg, dass ich relativ dicht dran vorbei musste. ich hab zu den leuten "terve" gesagt und der hund an der flexileine lief lautlos hinter mir her, sprang hoch und biss mich hinten in den oberschenkel. habs erst nicht richtig registriert und bin weitergelaufen. er "fiel dann ab" und knurrte und versuchte mich noch mal zu erwischen. da hat dann endlich der besitzer gemerkt, das sein kleiner liebling nicht nett zu fremden leuten ist und hat versucht in mit der flexileine zurückzuziehen, was ein bisschen gedauert hat. hund hat mich aber nicht wieder erwischt und der hose ist auch nichts passiert, ausser ein bisschen hundespucke dran zu haben. meinem bein schon. hab ich aber erst später nachgeschaut. und der hundebesitzer ging dann auch gleich weg. hatte wohl ein schlechtes gewissen (ich hatte es eilig, musste den hauseigenen finnen von der arbeit abholen)
    seufz.
    und ich geb mir schon mühe, die hunde nicht anzuschauen etc. pp. und möglichst unaggressiv durch die gegend zu laufen.
    muss wohl an der stadt liegen.
IMG_0874

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6921 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren