eine woche vor ostern

waren wir für einen tag in helsinki. der job des hauseigenen finnen bringt es mit sich, dass wir kostenlos mit dem bus fahren können, das haben wir natürlich genutzt. ebenso natürlich war an diesem samstag das wetter schlecht, nachdem es am tag vorher noch trocken und halbwegs sonnig war.

wir dachten, wir gehen ins ateneum, ein bisschen kunst anschauen. da wird allerdings gerade renoviert und so waren nur drei räume mit den bekanntesten gemälden zugänglich.

danach haben wir mal wieder ein cafe gesucht, denn das eigentlich angedachte tablo im ateneum war an diesem tag wegen renovierung geschlossen.

gelandet sind wir am ende im café vom musikkitalo. das war sehr angenehm, ruhig, ordentlich und hatte gute kuchen.

der blick aus dem fenster macht deutlich, wie unangenehm nieselig es zu dem zeitpunkt war

IMG_2372

zurück ins zentrum, zum starbucks im stockman, sind wir mit der strassenbahn und waren deshalb deutlich zu früh am mit der finnischen freundin aus der schweiz vereinbarten treffpunkt. die war passend an diesem wochenende mit ihrem mann aus deutschland zu einem osterbesuch angekommen und wollte am nächsten tag weiter in den norden.

zu viert machten wir uns dann auf den weg zum nächsten cafe (starbucks war zu voll und zu laut) und landeten dann im kappeli am hafen.

als es zeit zum abendessen wurde, wechselten wir ins goodwin steakhouse. das essen war ok, wir wurden satt und wein gabs auch.

IMG_2376

nach dem essen gings in die bar des hotels in dem die freunde übernachteten. die hotel haven bar war sehr, sehr gemütlich und wir tranken guten single malt und unterhielten uns bis bis der hf und ich (leicht angeschickert) los mussten, um den nächsten bus zu erwischen.

auf dem weg zum kamppi-busbahnhof gings am beleuchteten dom vorbei

IMG_2379

um halb zwei kamen wir am busbahnhof in turku an, sahen den nachtbus noch von hinten und fuhren dann mit dem taxi heim.

ein langer tag, aber schön.

jeeeeh,

Grade kam der Anruf. Ab Dienstag hab ich nen Arbeitsplatz!

spaziergang am fluss

heute musste ich um elf uhr in der stadt sein. weil das wetter noch immer sehr sonnig und frühlingshaft ist, habe ich die gelegenheit genutzt, bin zwei oder drei busse zu früh gefahren und vom marktplatz aus zu meinem termin gelaufen.
der weg hat mich über den fluss und an ihm entlang geführt.
nach dem termin bin ich über eine andere brücke zurück auf "meine" seite des flusses und noch ein stückchen durch ein altes holzhausgebiet zu einer für mich passenden bushaltestelle gegangen.
es hatte mindestens 12C und immer noch laufen viele finnen mit wollmützen, dicken schals und handschuhen rum. ich hatte meine dünne frühjahrsjacke an...

der dom von einer flussbrücke aus
IMG_2344

vielleicht doch schon frühling?
IMG_2348

grenzschutz auf patrouille
IMG_2352

ob da jemand auf der bank übernachtet hat?
IMG_2357

spiegeleien
IMG_2353

leute,

drückt mir die daumen, dass der restliche papierkrieg mit dem ämtern probemlos und zügig verläuft, dann hab ich nen teilzeitarbeitsplatz (der zu einem vollzeitjob werden kann) zum 7.4.

jeee, und so weiter.

in der alten heimat

am wochenende war ich für einen kurzbesuch in joensuu.

ich durfte bei der flussziege übernachten, der flussziegenmann hat lecker für uns gekocht, wir sind mit flussziegenkind und hund spazieren gegangen, haben viel geredet und ich konnte meine beiden kakteen endlich abholen, die beim umzug nach turku 2013 nicht mit konnten, weil es im umzugsauto zu kalt war.

gereist bin ich mit dem zug. hin über tampere und pieksämäki, zurück über helsinki. die züge waren pünktlich, alles hat gut geklappt. der flussziegenmann hat mich freundlicherweise vom bahnhof in joensuu abgeholt und auch wieder hingebracht.

bahnhof in turku

IMG_2294

sommercafe in utra

IMG_2298

das flussziegenkind will seinen schlitten selber ziehen. allerdings nicht unbedingt immer in die richtung, in die wir gehen wollen...

IMG_2302

in joensuu selber wurde in den letzten zwei jahren unglaublich viel gebaut. zwei neue brücken über den fluss gibt es und unzählige neue gebäude.

IMG_2304 IMG_2309
IMG_2312 IMG_2323

zwischendurch war das flussziegenkind etwas ungehalten, weil es nicht machen durfte was es wollte.

IMG_2315

das wetter war leider die ganze zeit grau und nieselig. in turku gabs zeitgleich +8 grad und strahlenden sonnenschein.

am sonntag auf dem heimweg bei parikkala

IMG_2327

gestern wars dann noch ein bisschen sonnig hier in turku

IMG_2328

und die katze, die laut aussage des hauseigenen finnen nicht hundertpozentig mit seinem service zufrieden war, die schlief.

IMG_2330

hammer

der hauseigene finne hat sich, als er kürzlich krank geschrieben war und er keine dvds mehr fand, die er nicht schon fast auswendig kennt, eine dvd-sammlung gegönnt. und zwar eine hammer-filme-sammlung.
da sind jetzt zwar nicht so viele dracula-filme dabei (nur zwei von neun), wie er gehofft hat (ordentliche recherche hätte da geholfen), aber insgesamt hat er jetzt mehr als 20 furchtbar schlechte filme, die er heute, an seinem freien tag, im marathon schaut.
zuerst die beiden dracula-filme und dann einer mit nastassja kinski als sie grad mal 15 war, dann ein furchtbarer frankenstein und jetzt irgendwas mit hexen.
zum glück hab ich genug zu lesen und als hintergrundgeräusch stört das nicht wirklich... nur das gekreische ist manchmal ein bisschen zu laut

aaaaahhhhh

Ich hab grad dermaßen schlechte Laune, das ist wirklich nicht mehr lustig. Und ich weiss nicht mal warum.
Mal sehen, ob Sport hilft...

winterimpressionen

heute schneit es und die welt hört an der hauptstrasse auf...

IMG_2224

am wochenende waren wir einen kleinen spaziergang auf saaroniemi machen. da war ich schon die woche vorher gewesen, ohne den hauseigenen finnen allerdings.

vor einer woche gabs noch eis im wasser

IMG_2185

am röhricht

IMG_2177

um den farn rum

IMG_2186

und einige vom letzten wintersturm umgewehte bäume

IMG_2193

jetzt am wochenende war das eis im wasser weg, aber man hat gut gesehen, wie der letzte wintersturm den strand angeknuspert hat

IMG_2220

schwäne hab ich an beiden wochenenden gesehen und die ersten vögel zwitschern auch schon wieder

IMG_2214



und hier noch was lustiges, das grad seine runde durch facebook macht...

http://youtu.be/z4iMJPDRtPo

(leider nur als link, ich hab nmoch nicht rausgefunden, wie man das video heutzutage einbettet...)

noch mehr renovieren

oder auch

"wie man hausbewohner zufireden macht"

zuerst hängt man vor weihnachten nen zettel an das mitteilungsbrett, dass ab 12.1. der aufzug modernisiert wird und deswegen in der ersten renovierungswoche zwischen 8 und 16 uhr nicht zur verfügung steht, in der zweiten renovierungswoche komplett abgeschaltet ist und vermutlich auch noch in der dritten renovierungswoche wenigstens die ersten paar tage komplett ausgeschaltet sein wird, dann wieder zwischen 8 und 16 uhr und falls irgendwas nicht klappt wie geplant, dann auch noch in der vierten woche von 8 - 16 uhr nicht tut.

leute, die im obersten, neunten, stock wohnen, bekommen dann erst mal nen kleinen nervenzusammenbruch, planen dann hamstereinkäufe von schweren sachen (cola! sprudel! milch! - wir haben jetzt 10 l h-milch, die eigentlich keiner mag, ausser der katze) und versuchen dann das ganze positiv als "freies kardiotraining" zu sehen.

am 12.1. tut sich dann erst mal gar nichts. ebenso am 13.1. und am 14.1. man ist hin und her gerissen zwischen "wenigstens kann man den aufzug noch benutzen" und "können die nicht endlich anfangen, damit wir's bald hinter uns haben".
am 15.1. geht's dann los mit moderaten bohr- und bastelgeräuschen, die tatsächtlich erst um acht anfangen (da sind wir ja von sommer und herbst her deutlich schlimmeres gewöhnt) und oft schon vor 16 uhr wieder aufhören.
der wocheneinkauf am freitag wird erst nachmittags anstelle von vormittags erledigt, damit man die drei taschen mit dem aufzug hochbringen kann.

die zweite renovierungswoche verläuft wie die erste. freitags hängt dann ein zettel an der aufzugstür im erdgeschoss, dass montag, dienstag und "vielleicht" noch am mittwoch der aufzug komplett ausgeschaltet sein wird.

am montag abeiten sie bis 20 uhr. am dienstag bis 17 uhr. am mittwoch machen sie eine pause, der aufzug ist innen in "entkleidet", man sieht die original 70er-jahre-grüne wand, aber er tut.

am donnerstag wird zwischen 8 und 15 uhr eine neue stylische edelstahlinnenverkleidung angebracht. der aufzug macht keine klonkklonk-geräusche mehr beim anfahren und bremsen, ist generell leiser, das einzige geräusch, dass man noch hört (im neunten stock, direkt unter dem maschinenraum), ist das kabel, das über die umlenkrolle läuft.

heute, am freitag, werden sie wohl noch die innenverkleidung fertig stellen (ein spiegel fehlt noch, überall sind noch aufkleber auf den neuen knöpfen), nächste woche werden vielleicht noch die stockwerkstüren neu gestrichen.

dann sind sie fertig.

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren