eine woche vor ostern

waren wir für einen tag in helsinki. der job des hauseigenen finnen bringt es mit sich, dass wir kostenlos mit dem bus fahren können, das haben wir natürlich genutzt. ebenso natürlich war an diesem samstag das wetter schlecht, nachdem es am tag vorher noch trocken und halbwegs sonnig war.

wir dachten, wir gehen ins ateneum, ein bisschen kunst anschauen. da wird allerdings gerade renoviert und so waren nur drei räume mit den bekanntesten gemälden zugänglich.

danach haben wir mal wieder ein cafe gesucht, denn das eigentlich angedachte tablo im ateneum war an diesem tag wegen renovierung geschlossen.

gelandet sind wir am ende im café vom musikkitalo. das war sehr angenehm, ruhig, ordentlich und hatte gute kuchen.

der blick aus dem fenster macht deutlich, wie unangenehm nieselig es zu dem zeitpunkt war

zurück ins zentrum, zum starbucks im stockman, sind wir mit der strassenbahn und waren deshalb deutlich zu früh am mit der finnischen freundin aus der schweiz vereinbarten treffpunkt. die war passend an diesem wochenende mit ihrem mann aus deutschland zu einem osterbesuch angekommen und wollte am nächsten tag weiter in den norden.

zu viert machten wir uns dann auf den weg zum nächsten cafe (starbucks war zu voll und zu laut) und landeten dann im kappeli am hafen.

als es zeit zum abendessen wurde, wechselten wir ins goodwin steakhouse. das essen war ok, wir wurden satt und wein gabs auch.

nach dem essen gings in die bar des hotels in dem die freunde übernachteten. die hotel haven bar war sehr, sehr gemütlich und wir tranken guten single malt und unterhielten uns bis bis der hf und ich (leicht angeschickert) los mussten, um den nächsten bus zu erwischen.

auf dem weg zum kamppi-busbahnhof gings am beleuchteten dom vorbei

um halb zwei kamen wir am busbahnhof in turku an, sahen den nachtbus noch von hinten und fuhren dann mit dem taxi heim.

ein langer tag, aber schön.

Trackback URL:

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...