so,

die erste personal trainer stunde hatte ich jetzt und wenn ich das nicht schon vorher gewusst hätte, dann hätte mich das gestern davon überzeugt, dass trainerstunden nix für mich sind (abgesehen mal davon, dass sie ein vermögen kosten, das ich nicht habe - aber ich könnte ja meinen mann fragen, nach dem geld dafür, schlägt die trainerin mir vor, die mir unbedingt 15 weitere verkaufen will - es gibt auch grad 10% rabatt drauf...).
wenn mich jemand in solchen situationen drängelt, mehr zu tun als ich tue, ist meine natürliche, spontane reaktion in die oppoistion zu gehen und genau nix zu machen.
ausserdem fände ich es toll, wenn man mir beim vorgespräch, in dem ich mehrfach erwähne, dass es mir JETZT, ZU DIESEM ZEITPUNKT nicht ums abnehmen geht, sondern darum, mich überhaupt mal zu bewegen, zuhören würde und mir nicht ne halbe stunde später mit ernährungsberatung und gewichtsreduktion kommt.
ich weiss, ich wiege zu viel, aber wichtiger ist doch, dass ich mich überhaupt bewege.
nerv.
wir hätten dann das thema aufwärmen und rücken behandelt. am dienstag folgt dann beine und ich darf mich vorher selbstständig aufwärmen, was wenigstens garantiert, dass ich nicht allein schon nach dem aufwärmen am ende meiner zugegeben nicht erwähnenswerten kräfte bin, sondern noch was übrig habe für die eigentlichen übungen...
aaaahhhh, berufssportler!
(und wenn die zwei trainerstunden nicht im anmeldepaket enthalten wären, würde ich sie sowieso nicht machen)

frühlingsboten

der hauseigene finne hat heute frei und weil das wetter besonders grau und trüb ist und es über nacht mal wieder einen zentimeter geschneit hat (ist inzwischen schon fast getaut), wollte er unbedingt "wasser kucken" gehen.

und da waren sie, die frühlingsboten:

IMG_1489

IMG_1495

und ne fernsehcrew von yle, aber was die da interessantes filmen wollten, kann ich mir nicht vorstellen

IMG_1490

und dann kam noch ein leerer norwegischer tanker aus dem nebel

IMG_1488

IMG_1492

ein erfolgreicher ausflug also...

badefreuden XVII - XXII

am 9.2.

die tüte erzählt was von im luxus schwelgen und in leuchtendem gold baden.

IMG_1457

äh, ja.

normales schaumbad mit undefinierbarem duft und kräftiggelber farbe. für gold braucht man doch verstärkte vorstellungskraft...

IMG_1458 IMG_1463


am 11.2.

IMG_1464

leckerer duft, wenig schaumig. angenehmes badeerlebnis. was das mit liebeszauber zu tun hat, erschliesst sich mir nicht, aber ich will nicht meckern. war nett.

IMG_1469


am 13.2.

IMG_1473

da steht zwar genau so mandelöl drauf wie auf der tüte von badefreuden XVI, aber der effekt war lang nicht so ausgeprägt. alles in allem aber ein angenehmes badeerlebnis mit ansprechendem duft

IMG_1475


am 15.2.

IMG_1476

sehr zitrussiger duft, gut zur haut, unaufdringliches gelb. angenehm.

IMG_1479


am 17.2.

IMG_1481

wirklich guter duft, mittlere menge schaum, normales hautgefühl. nett.

IMG_1483 IMG_1484


und zum schluss noch vom 27.2.

ein schokoladenbad!

IMG_1485

beim ins wasser werfen roch es nach staubigem kakao, als die wanne voll war, war ich entweder schon an den geruch gewöhnt, oder er war weg. generell mal was anderes im braunen wasser zu baden. lustig.

IMG_1487

februar-rückblick

anfang februar waren wir mal wieder auf saaroniemi und haben wasser eis geschaut. dabei arbeitern beim reparieren des badestrandes zugeschaut. der sand wird auf einer wasserdurchlässigen plane, die auf dem eis liegt, verteilt. wenn das eis schmilzt, sinkt die plane mit dem sand drauf langsam ins wasser und der sand bleibt schön gleichmässig liegen und wird nicht sofort weggespült (was man nicht alles lernt, wenn man oft genug huvila ja huussi - eine designshow für mökki und ähnliches - schaut)

IMG_1448

IMG_1449

im wasser, direkt in der fahrrinne der schiffe, war dann eine "insel" zu sehen, die da eigentlich nicht hingehört. wurde wohl irgendwo abgerissen und durch die gegend gespült

IMG_1452

ein paar tage später hatte ich dann mal wieder diese aussicht

IMG_1470

man sieht: nix!

ende februar war dann das mit dem zugefrohrenen meer schon wieder vorbei...

IMG_20140226_112519

die sache mit dem joggen

2012 war ja das jahr des joggens. von null auf 2,5 km mit einigermassen spass dran.

2013 sind wir dann umgezogen in den süden. im winter. und hier im süden sind die wege irgendwie nicht so gut gepflegt und unrutschig wie in joensuu.

der nahegelegene sportpfad durch den wald ist im winter eine loipe, somit für fussgänger tabu und ausserdem für meinen fitnesszustand zu hügelig. ich bin den nach der schneeschmelze ein paar mal gegangen, aber richtig spass gemacht hat das nicht.
die wege durchs wohngebiet sind mir zu öffentlich (da bin ich komisch, ich weiss) und ausserdem rennt sichs auf asphalt nicht so angenehm und auch hier gibt es hügel.
ich war zwar noch ein paar mal unterwegs, aber keineswegs regelmässig.

jetzt haben wir 2014 und ich bin praktisch den ganzen winter rumgesessen.

das ist nicht gut.

deswegen habe ich beschlossen, mich in einem fitnessstudio anzumelden. das kenne ich von früher (ich war vor 25 jahren sehr fleissige fitnessstudiogeherin, damals, als es noch kein zumba, stepaerobic oder spinning gab, sondern nur gewichte und maschinen - in "meinen" fitnessstudio war damals die halbe kriminalpolizei stuttgarts zum trainieren (studio war direkt neben der haupstelle), das war ne ernsthafte sache (und eyecandy...)) und bin überzeugt, dass mir das auch heute noch spass macht.

heute war ich meinen mitgliedsausweis abholen und hab dann gleich mal das laufband genutzt. 3km in einer halben stunde gehen noch, auch nach der langen pause. nächste woche hab ich dann ne personal trainer-stunde, dann wirds richtig ernst ;-)

verzwickt...

heute ist freitag, was bedeutet, heute ist wocheneinkaufstag und ich brauche deswegen das auto, wenn der hauseigene finne arbeitet.
sein schichtplan sah vor, dass er heute von 08:30 uhr bis 20:45 uhr (oder annähernd so) arbeitet, passt also hervorragend, wenn ich ihn zur arbeit fahren und wieder abholen muss. gestern bekam er dann einen anruf von der zentrale, dass sich sein plan ändert und er erst um 11:30 uhr anfängt und um 24:00 uhr schluss hat. wir haben uns dann gestern noch kurz drüber unterhalten, dass ich ja dann "mitten in der nacht" in die stadt fahren muss (buu-f*cking-huu - um den hf zu zitieren), war aber natürlich nur spassig gemeint, denn um 24:00 bin ich in aller regel noch hellwach und es ist kein problem.
normalerweise ruft mich der hf immer an, wenn er fast fertig ist (die fahrt zur arbeit dauert ca. 8 min), weil er oft noch den bus tanken mus, das geld abrechnet, den bus innen ein bisschen aufräumen/putzen muss oder generell irgendwas zu einer verspätung/verfrühung führen kann. ich muss mir also niemals die absolut genaue endzeit seiner arbeitszeit merken. ich kann sie auch nirgends nachschauen, weil er seinen arbeitsplan immer dabei haben muss und weil ich auch nicht weiss, ob er erst nach rauma und dann nach helsinki fährt, oder umgekehrt und ausserdem zu der busankunftszeit am busbahnhof immer noch eine administrative zeit dazu kommt, in der er die oben erwähnten dinge erledingen muss.

ist wie gesagt normalerweise kein problem.

ausser heute.

heute hat der hf sein handy daheim vergessen.

und es ist ihm erst aufgefallen, als er am busdepot war.

und da ich das auto habe, hat er auch keinen hausschlüssel, denn sein hausschlüssel hängt an unserem autoschlüssel. mein hausschlüssel ist an einem extra schlüsselbund, ich bin also heute mit zwei schlüsseln unterwegs.
ich fahr dann also mal so für um 12 zum depot und hoffe, dass ich nicht ewig dort warten muss (es geht ein kalter wind, schneit/regnet, es ist dunkel da und einsam im auto) und mich an die richtige zeit erinnert habe. und er sich noch nicht per pedes und öffis auf den heimweg gemacht hat. weil er könnte mich ja nicht mal anrufen, wenn er hier angekommen ist, denn er kommt ja nicht in die wohnung...
man könnte nun sagen, er kann mich ja mit dem bürotelefon vom depot aus anrufen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass er meine telefonnummer nicht auswendig kann und ich weiss nicht, ob deren pc dort internetfähig ist (er könnte meine telefonnumer sonst online suchen).



edit 5 min später:
gut, dass ich drüber geschrieben habe, dabei ist mir nämlich eingefallen, dass ich seine arbeitszeiten ja immer in meinen kalender schreibe und weil ich weiss, dass er heute die gleiche schicht hat wie am montag, weiss ich jetzt, dass er um 24:05 uhr schluss hat.
24:00 uhr am depot passt also.
ausser er hat furchtbare verspätung wegen den strassenverhältnissen - der wetterbericht spricht von gefrierendem regen und schlechtem strassenzustand...

badefreuden XVI

IMG_1446

sehr schwer aus der tüte zu bekommen, weil sehr ölig, aber sehr angenehm-dezenter duft. beim baden dann ein schon recht öliges hautgefühl und die haare will man da drin auf keinen fall waschen. hinterher die zarteste haut seit ewig... ;-)

IMG_1447

vorbote

war da nicht irgendeine bauernregel, die besagt, das ein bunter sonnenuntergang niederschlag in naher zukunft ankündigt?

IMG_1434

wenn ja, dann hat dieser sonnenuntergang das wetter genauer vorher gesagt, als der wetterbericht, der sich die letzten tage nicht einig war, ob es heute schneien soll oder nicht. alle paar stunden hat sich die vorhersage geändert. schlussendlich hats heute geschneit, mit nem schneidend kalten wind. offensichtlich war es auch in unserem schalfzimmer so kalt, dass man sich zudecken musste

IMG_1443

badefreuden XV

IMG_1440

farblich sehr granatapfelig, geruch sehr dezent, schaumlos, hautgefühl angenehm, überhaupt nicht austrocknend. weil ich heute morgen irgendwie noch ziemlich müde war, hab ich mir diesen badezusatz ausgesucht. bisschen mehr schwung hatte ich auch, nach dem baden ;-)
allerdings hat mich heute eine muskelverspannung in der schulter total ausgebremst, die war so ungünstig positioniert, dass ich davon kopfschmerzen bekommen habe. nach grosszügiger anwendung von voltaren und ein bisschen gymnastik ist es jeztt besser, aber noch nicht weg. kopfdrehen ist nur begrenzt möglich.

IMG_1441

IMG_1442

wetter um viertel nach elf

es ist immer noch kaltkaltkaltkalt kalt, allerdings hats heute ein kleines bisschen geschneit, wir haben jetzt 3 mm mehr schnee. und die sonne schien.

IMG_1432

badefreuden XIII - XIV

letzte woche

IMG_1427

fast farbloses wasser, wenig schaum, sehr angenehmer duft und durch die sheabutter auch sehr angenehm zur haut.

IMG_1428

gestern:

IMG_1429

ich war ja sehr skeptisch, denn nelken und zimt sind doch ziemlich intensive gerüche. war aber angenehm. und auch der glitter war keineswegs störend. glitter gilt ja als herpes der bastelwelt und ich hatte ernsthafte befürchtungen, ich würde für de nächsten paar wochen das zeug nicht aus den haaren bekommen. der glitter in diesem badezusatz war aber sehr wohlerzogen, hat sich hauptsächlich auf dem badenwannenboden aufgehalten und fiel nur wirklich auf, als ich die badewanne ausspülte.
und schaum. sehr viel stabiler schaum. nett.

IMG_1431

heute dann

wollten wir kucken gehen, ob es eis auf dem meer hat. immerhin ist es jetzt schon seit dem 11. januar kaltkaltkaltkalt oder auch kalt.

und tatsächlich. eis.

IMG_1408

IMG_1409

IMG_1417

der hauseigene finne hat dann nen grossen grösseren stein geschmissen, um zu testen, wie dick das eis ist.

IMG_1424

joo, hält.

und die eisschwimmer haben jetzt endlich ein echtes eisloch und nicht nur kaltes wasser

IMG_1425

kein titel

das wetter blieb grau, trüb und warm.

IMG_1384

IMG_1386

und auch auf den vogelbeobachtungsturm auf ruissalo muss ich unbedingt nochmal klettern, wenn es

a) legal

IMG_1400

und

b) besseres wetter

IMG_1399

ist, damit man auch wirklich was sieht.

IMG_1396

an dem tag hats dann übrigens angefangen zu schneien und seitdem haben wir unglaubliche 3 cm schnee und - um den hauseigenen finnen zu zitieren - es ist kaltkaltkaltkalt (find ich ja nicht wirklich. es ist zwar kalt, aber -13 sind nicht kaltkaltkaltkalt, dafür muss es -25 haben)

wenigstens heisst das, dass wir wieder halbwegs klaren himmel haben, was zu feurigen sonnenuntergängen führt

IMG_1401

am 5.1.

hatte der hauseigene finne frei und wir haben einen ausflug nach taalintehdas gemacht. das ist auf kemiönsaari und ganz im süden.
das wetter war schlecht und wir müssen da unbedingt noch mal im sommer hin, denn die landschaft war trotz grau und braun sehr malerisch und der kleine ort selber ist sicher nett, wenn da dann auch was los ist und nicht alles geschlossen... (nicht mal nen kaffee an einer tankstelle gab, die hatte nämlich sonntags zu)

IMG_1381

IMG_1383

silvester

hab ich allein daheim verbracht, der hauseigene finne musste arbeiten und kam gegen halb eins heim.
ausserdem hab ich "dinner for one" verpasst - das kommt hier am FRÜHEN NACHMITTAG um zwei und nur einmal - und musste es dann im internet schauen, denn ohne miss sophie kann ja kein jahr zuende gehen.

das feuerwerk draussen war zwar gut zu sehen, aber direkt in unserem viertel recht sparsam. bilder vom horizont:

IMG_1374

IMG_1373_k

badefreuden XII

anfang januar

IMG_1379

das wasser war praktisch farblos und geruchsfrei, obwohl ich ne sehr kleine badewanne habe... unbeeindruckendstes badeerlebnis bisher

IMG_1380

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6571 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren