warum

sagt eigentlich der programinstallationsfortschrittsbalken, das programm wäre zu 100% installiert, wenn es dann doch noch mal ne halbe stunde (mindestens) dauert, während der man den grünen balken anstarrt und sich fragt, ob sich das ganze jetzt aufgehängt hat oder ob tatsächlich noch was passiert, bis dann die meldung kommt, man könnte jetzt neu starten, weil fertig installiert?
wenn ich nicht das tehtävienhallinta-fenster (so langsam fehlt mir für manche dinge das deutsche vokabular) aufgemacht hätte, um zu schauen, was und ob sich bei den prozessen was bewegt, und dort gesehen hätte, DASS sich was bewegt, das sogar sinn macht, dann hätte ich vielleicht die geduld verloren und hätte das ganze abgebrochen und zwei stunden computer-warten (in doppeltem sinne) in den eimer gekickt.

(ja, wenn ich genervt bin, mach ich extralange schachtelsätze)
Geeri (Gast) - 15. Nov, 11:42

Gratuliere zur Doppelstaatsbürgerschaft!

Hihi, ich sag da auch nur Taskmanager (wie das auf Deutsch heisst, k.A.) dazu; aber eigentlich hätte ich nur eine Frage zu deiner Doppelstaatsbürgerschaft: ich habe nämlich angenommen, dass sowohl Deutsche als auch Österreicher prinzipiell keine solche bekommen.
Im Mai dieses Jahres brauchte ich nämlich einen neuen Pass, und musste den auf der österr. Botschaft in Helsinki beantragen. Und neugierig, wie ich bin, fragte ich da gleich nach bez. Doppelstaatsbürgerschaft, die winkten gleich ab, bekommen nur Kinder, und ansonsten sind das nur Ausnahmefälle, wie Sportler (wortwörtlich).
Falls ich die finn. beantragen würde, müsste ich meine österr. abgeben. Und das will ich ja nicht. Okay, ich weiß, es gibt klarerweise einen Unterschied zwischen A und D, aber eine Finnin, die lange Zeit sowohl in A, als auch in D gelebt hatte, bestätigte mir diese Problematik, dass sowohl D, als auch A keine Doppelstaatsbürgerschaften erlauben.
Hast sich da was geändert?

schneemaennchen - 15. Nov, 11:50

ja, taskmanager, mit fehlte ja auch das englische...

keine ahnung, wie das mit österreich ist, aber mit der deutschen geht das. noch nicht so furchtbar lang, vielleicht seit vier oder fünf jahren?

ich habs auch nur gemacht, weil ich die deutsche definitiv nicht abgeben muss.

hier gibts mehr info dazu

http://www.eu-info.de/eu-familienrecht/staatsbuergerschaft-eu/7505/

gilt in der eu offensichtlich nur für vereinzelte länder...

hier die info über österreich

http://www.austria.org/staatsbuergerschaft/doppelstaatsbuergerschaft

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/warum/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren