vanilleschäumle

(oder auch baiser oder merengue)

die hab ich mal eben noch heute morgen zusammengebastelt, um sie mit zur schule zu nehmen, denn morgen ist mein letzter tag dort...

IMG_6517

100 g puderzucker
100 g normaler zucker
25 g vanillezucker
4 eiweiss

eisweiss in einer fettfreien schüssel steif schlagen und während dessen langsam den normalen und den vanillezucker hinzufügen. wenn alles schon recht stabil ist, den puderzucker langsam dazu und weiterrühren, bis alles aufgelöst ist und glänzt und wirklich fest ist. (dauert insgesamt mindesten 15 min.)
dann das klebrige zeug in eine gefriertüte oder andere kleinere plastiktüte füllen, eine ecke so abschneiden, dass ein kleines loch entsteht (oder halt eine konditorspritztüte verwenden, aber sowas hab ich spontan nicht im haus) und kleine häufchen auf ein mit backpapier belegtes blech spritzen (ich war nicht vorsichtig genug, meine tüte hatte zwei löcher, deswegen sehen die dinger so unförmig aus)

bei 100 grad ca 1,5 bis 2 stunden trocknen. ich mags, wenn die ganz innen noch leicht klebrig sind, deswegen hab ich die nach ungefähr 1,5 stunden rausgeholt, man kann die aber zwischendurch probieren, und selber entscheiden, wann sie fertig sind.

lecker. und gut, dass sie aus den haus sind...
dieMia (Gast) - 13. Feb, 20:02

Das sieht nach einer quietschüßen Schweinerei aus... LECKER! Könnte mir vorstellen, dass die mit etwas geröstetem Sesam auch sehr lecker schmecken würden...

LG, dieMia

schneemaennchen - 13. Feb, 20:52

das zeug ist praktisch purer zucker. und klebt in ungebackenem zustand wie hölle. aber saulecker. gemeinerweise sind die gebacken total "leicht" und "luftig" und zergehen auf der zunge (schwelg). da denkt man dann nicht mehr an die kalorien... :-)

sesam? ich weiss nicht.
ich kenn sie noch mit zimt anstelle vanille (dann halt 125 g feinzucker und zimt nach geschmack) und früher gabs nen bäcker in stuttgart, der hatte auch noch andere geschmacksrichtungen, irgendwie heidelbeer oder erdbeer? keine ahnung, ist schon mehr als 20 jahre her...

lg schneemaennchen
dieMia (Gast) - 14. Feb, 21:48

Vom Prinzip her ist es ja das gleiche, wie Kokosmakronen, nur eben ohne Kokos. Und die Kokosmakronen habe ich auch schon mal mit geröstetem Sesam gepimpt. Das passt hervorragend - sofern man Sesam mag ;-)

Ansonsten könnte man mit Erdbeeraroma o.ä. sicher auch arbeiten, da hast du Recht. Mal sehen... hab bissi Angst davor, die zu machen. Es besteht die Gefahr, dass ich dann nicht mehr aufhören kann, das Zeug zu futtern *lach*

schneemaennchen - 15. Feb, 10:47

*g*
deswegen bin ich ja auch froh, dass sie aus dem haus sind.....

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/vanilleschaeumle/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6569 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren