piiiiep

ja, mich gibts auch noch...

hier folgt jetzt eine unzusammenhängende auflistung von dingen der letzen wochen.

als wir vor zweieinhalb wochen in den westen finnlands fuhren, damit der hauseigene finne an einem auswahlinterview für eine umschulung teilnehmen konnte (interview donnerstags + entscheidung freitags + kursanfang montags = total viel planungszeit) fuhren wir an verschiedenen dingen vorbei. angehalten haben wir nicht oft, denn 430 km hin und ebensoviele zurück an einem tag lassen nicht viel zeit, wenn die durchschnittsgeschwindigkeit auf finnischen strassen so um die 80 km/h beträgt.

unter anderem kamen wir auf dem hinweg an pielavesi vorbei, dem geburtsort urho kekkonens. witzigerweise fiel das dem hf erst auf, als er am darauffolgenden wochenende wieder dran vorbei fuhr, während ich schon bei der ersten fahrt das hinweisschild am strassenrand gesehen hatte und nur nichts gesagt hatte, weil eh keine zeit (und ich ging davon aus, dass er das wusste, geschichtsfreak, der er ist).

nach kurzer pause in seinäjoki (das interview dauerte keine viertel stunde) gings schnell zurück richtung osten, diesmal allerdings über eine andere strecke, die uns an tuuri vorbei führte.
in tuuri ist das zweitgrösste einkaufszentrum finnlands, das meiner meinung nach aber das kitschigste und am besten vermarkteste ist. die haben sogar einen eigene reality-soap.

IMG_0105

da schon mal da, hielten wir an und drehten eine runde durch den laden. gefunden haben wir nix, haben aber auch nicht zu intensiv geschaut. war einfach auch zu gross.

IMG_0106

IMG_0107

am faszinierendsten fand ich natürlich mal wieder was, wovon ich kein foto habe, weil ich es nur beim vorüberfahren gesehen habe...

kurz vor tuuri ging eine kleine seitenstrasse/zufahrt zu einem gebäude ab, nach ca 50 m gabs dort einen zaun mit grossen tor, das von zwei riesen einhörnern flankiert war. ich hab ernsthaft überlegt, umzudrehen, anzuhalten und ein photo zu machen.
google streetview kennt es nicht, denn dessen bilder sind von 2009 und dort sieht man an der stelle nur eine kleine baustelle. sonst habe ich leider auch nichts im internet gefunden... schade.


dann war ich mal wieder beim friseur...

IMG_0114

und die bunte katze war gestern sehr dekorativ unterwegs

IMG_0122

während sich die schwarze draussen rumtrieb und erst um eins in der nacht zurück kam. heute haben sie glaub ich beide stubenarrest, ich will rechtzeitig schlafen gehen können....


nach ausgiebiger überlegung fährt der hf mit dem auto in den westen und kommt nur jedes zweite wochenende heim. mit bus und bahn müsste er über 100 € einfache richtung bezahlen, während die bezinkosten für eine richtung um die 36 € betragen, n icht zu reden über die zeitersparnis... ich bin also zur zeit wieder verstärkt mit dem fahrrad unterwegs...
Mestari Iso (Gast) - 20. Okt, 21:46

Einhörner

Die Grundstückseinfahrt mit den Einhörnern, die du gesehen hast, ist das Wohnhaus von Vesa Keskinen. Im Garten stehen noch mehr davon, siehe auch http://satiinitaivas.blogspot.fi/2012/07/trippin.html. Vesa ist Eigentümer vom Kyläkauppa. Das er einen großen Hang zum Kitsch hat, ist in Tuuri wohl nicht zu übersehen, oder?

schneemaennchen - 21. Okt, 11:56

ja, ich weiss

er hat extra die adresse seines hauses ändern lassen in paratiisitie 13/paradiesstr. 13, welches die adresse von von donald duck/aku ankka ist.
das bild mit den einhörnern im garten hab ich auch gefunden, aber leider nicht von der einfahrt, die wirklich eindrucksvoll ist...
SusiP (Gast) - 21. Okt, 23:22

Was für eine Sprache... Hotelli hab ich wohl verstanden.

Die Katze ist farblich top! Die muss mal ein Chamäleon gewesen sein.

schneemaennchen - 22. Okt, 13:24

:-)

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/piiiiep/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6560 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren