tagesausflug

weil mich busfahren zwischen turku und helsinki (und auch rauma oder loviisa oder hanko oder...) nichts mehr kostet (hoch lebe familienangehörigenfreikarten und ein arbeitgeber, der diese anbietet), dachte ich, ich könnte einen tagesausflug nach helsinki machen. morgens um 07:30 uhr hin und abends um 19:30 uhr zurück.
glück mit dem wetter hatte ich auch noch und so konnte ich den teil des tourismusprogramms absolvieren, der mir noch gefehlt hat.

die temppeliaukio-kirche

IMG_0954

auf die kirche klettern ist verboten

IMG_0953

und auch der weihnachtsmann hat eine filiale im süden

IMG_0956

das sibelius-denkmal, das in natura viel besser aussieht, als auf bildern. ich hätte nicht gedacht, dass es so silbern ist...

IMG_0964

IMG_0969

IMG_0961

dann das cafe regatta, das das ganze jahr über offen hat

IMG_0970

IMG_0972

nach der stärkung gings weiter zum olympiastadion. dort haben wir bei unserem ersten gemeinsamen helsinki-besuch in der jugendherberge, die im stadion untergebracht ist, übernachtet. ich erinnere mich noch, dass wir mit schweren rucksäcken vom bahnhof hingelaufen sind. diesmal bin ich strassenbahn gefahren...

IMG_0993

und dann mit dem aufzug hoch auf den turm und die aussicht genossen

IMG_0975

teil 2 und aussicht kommen später
family4travel (Gast) - 16. Sep, 16:35

Oh ja, die Felsenkirche haben wir uns auch letztens (also, letztes Jahr...) angesehen, die ist wirklich was Besonderes. Auch von innen sieht sie echt witzig aus, mit dem Felsen-Altar. Das Café hätte mir auch gefallen, aber da sind wir leider nicht drüber gestolpert.

Viele Grüße,
Lena

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/tagesausflug/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren