tagesausflug, teil 2

die aussicht vom olympiaturm war klasse und ich habe ein paar bilder vom dom aus der anderen seite machen können.

IMG_0980

und vom stadion

IMG_0985

und vom vergnügungspark linnanmäki

IMG_0986

danach gings mit der strassenbahn einmal ums stadtzentrum und zurück zum hauptbahnhof . von dort bin ich zu fuss zum senatsplatz und habe es endlich geschafft ein bild vom dom zu machen, in dem der himmel blau und der dom gerüstfrei ist...

IMG_0996

nach einer reichlichen stunde in der sonne auf der treppe ging ich zum hafen und bin dann mit der strassenbahn um die andere hälfte des zentrums rum und zurück zum hauptbahnhof gefahren. der architekt - eliel saarinen - des hauptbahnhofs hat auch das rathaus von joensuu entworfen (und noch einiges mehr, unter anderem hat er finnische geldscheine entworfen - architekten zu der zeit waren irgendiwe allesdesigner - ich hab mal ein referat über ihn gehalten)

dort sind die steinmänner gerade auf sommerurlaub (die fassade wird renoviert), aber ich hab vor ein paar jahren schon fotos von denen gemacht, war also nicht tragisch

IMG_0994

IMG_0995

danach hab ich was gegessen und dann war es auch schon fast zeit, zum busbahnhof zurückzugehen und auf den bus vom hauseigenen finnen zu warten.

insgesamt war ich dann auch froh, wieder aus helsinki weg zu kommen. es ist eine schöne stadt, aber dadurch, dass sowohl busse als auch strassenbahnen und natürlich autos auf den relativ engen strassen unterwegs sind, die auch noch reichlich mit baustellen bestückt sind, macht alles einen furchtbar chaotischen eindruck.

die busse von heute bieten nicht nur zeitungen und einen getränke/snack.automaten (und ein klo), sondern auch einen bildschirm, der den fortschritt der fahrt, textnachrichten und das aktuelle wetter anzeigt.

IMG_1009
Karen (Gast) - 19. Sep, 09:30

Oh, das mit den Steinmännern ist ja toll. (Und wie man sieht, haben sie einen wirklich schönen Urlaub! ;-) ) Ich bin ja ein grosser Fan von denen - und sämtlichen Bahn-Werbeplakaten, die mit ihnen gemacht werden. Was steht denn auf dem Zettel bei den Steinmännern rechts vom Bahnhofseingang?

schneemaennchen - 19. Sep, 10:50

"Junalomalla jossain päin Suomea. Terveisin kivimiehet"

und sie sind zur zeit in pasila und werden geputzt und bekommen led-lampen, damit sie auch schön umweltfreundlich sind... ;-)

http://fi.wikipedia.org/wiki/Lyhdynkantajat

Ich muss ja eigentlich auch immer ein bild von denen machen, wenn ich mal in helsinki bin.

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/tagesausflug-teil-2/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6574 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren