praktikum

das praktikum im taitokortteli ging letzten montag zu ende und zum abschluss habe ich nicht nur eine gute bewertung bekommen, sondern durfte dann den rest des tages als übersetzerin für zwei deutsche praktikanten aus bremen dienen.
saksia und patrick lernern industriekauffrau/mann bei einem großen metallverabeitenden unternehmen und sind zum "schüleraustausch" für vier wochen in joensuu.
war ganz nett und hat denen vermutlich den ersten tag dort erleichtert - den rest der woche mussten sie dann mit englisch auskommen. (päivi vergisst manchmal, daß sie englisch sprechen sollte und spricht dann einfach finnisch weiter)

zum abschluß bekam ich auch mein gewebtes tischset, das ich an einem nachmittag vor ein paar wochen mal eben gewebt habe.
das ding ist aus poppana - baumwollstoff, schräg geschnitten, ca 1 cm breit. das band faltet sich beim weben so, daß die ränder auf einer seite sind und am ende eine samtige oberfläche entsteht.
das ganze ist von der dichte her etwas ungeleichmäßig - es sollten ca 4 fädern pro zentimeter sein und es schwankt zwischen 5 und 7 fäden, ich hab zu fest gehauen. aber ich stricke ja auch fest, hängt vielleicht damit zusammen. trotzdem bin ich mit diesem ersten versuch ausgesprochen zufrieden - und die lehrerin dort war es auch.

IMG_4223

IMG_4224

es kam

wie es kommen musste, die opo-lehrerin fand keine anderen opfer und kirsi und ich hatten uns bereit erklärt am dienstag nach eno in die bücherei zu fahren und dort ein bisschen handarbeitswerbung zu machen.
am montag war kirsi krank und ich meinte, ok, ich machs auch alleine, wenn sie am dienstag immer noch krank ist (war sie - und heute eigentlich auch noch, war aber trotzdem in der schule).
ich bin dann also gegen zwölf losgefahren, war um halb eins vor ort, hab meinen tisch aufgebaut und harrte der dinge besucher, die da kommen sollten.

IMG_4216

und sie kamen eigentlich nicht. bis auf drei oder vier rentnerinnen war in den zwei stunden praktisch nichts los. ein paar kleinkinder mit ihren eltern und eine handvoll jugendlicher, die sich aber nicht in meine nähe getraut haben.

dafür kam dann nach und nach das komplette personal der bücherei - insgesamt fünf frauen - vorbei und hat mal eben ein herz genadelfilzt. die waren ganz begeistert, wie schnell das geht und wie schmerzlos (wenn man sich nicht gerade die nadel in den finger haut).
den rentnerinnen hab ich noch erzählt wo man in joensuu die nadeln kaufen kann.
dann habe ich meine socken weitergestrickt und bilder von der interessanten dachkonstruktion gemacht.

IMG_4218

und nach gut zwei stunden war ich wieder auf dem heimweg.

unterwegs musste ich noch ein bild vom breiten pielisjoki machen und fand nebenbei noch die letzten widerstandskämpfer gegen den herbst...

IMG_4221

IMG_4220

nur ein kleines bisschen wolle

hab ich in kauhava gekauft.... (und wenn man das mit den säcken, die ein großteil der anderen rausgeschleppt haben, vergleicht, ist das auch nur ein bisschen)

IMG_4215

IMG_4214

aus der dicken melli stricke ich gerade die elf-slippers von ziina. das wird noch spannend, da ich zwar ne filzprobe gemacht habe, aber trotzdem heftig am improvisieren bin.

terrassenverteidigerkatze

im verteidigungsmodus...

IMG_4208

IMG_4209

seinäjoki

gestern morgen um vier war die nacht zu ende.

der bus fuhr um kurz nach halb fünf vom marktplatz los und war bis auf den letzten platz besetzt. nicht nur leute aus unserer schule waren dabei, sondern der größte teil bestand aus älteren frauen, die textile kleinunternehmer sind und deshalb jeden herbst zum schlußverkauf nach kauhava zum kangas-aitta fahren und sich mit rohstoffen für den rest des jahres eindecken.

der busfahrer konnte nicht fassen, was er alles in den kofferraum des buses laden sollte. war offensichtlich sein erstes mal mit der gruppe. und sie haben ihm erst auf dem rückweg gesagt, daß es sie beruflich so einkaufen...

auf der hinfahrt hatten wir praktisch ununterbrochen dichten nebel

IMG_4212

IMG_4211

und auf der messe in seinäjoki, unser zweiter stop nach kauhava, war fotografieren nicht erlaubt, deshalb gibts keine blider von den sachen, die man dort sehen konnte, sondern nur ein übersichtsbild

käsityömessut seinäjoella

unterwegs habe ich mich noch mit anneli unterhalten, die jetzt dieses jahr an unserer schule die gleiche ausbildung angefangen hat, die ich mache.
und wieder mal hat mein schlechtes gesichtergedächtnis durchgeschlagen.
anscheinend hat sie genau wie ich im juni 2008 die aufnahmeprüfung zum textildesigner gemacht - mit anderen worten, sie saß damals neben mir - und hat dieses studium dann im herbst 2008 auch begonnen. ich hatte mich ja dann dagegen entschieden.
und das war, wie ich jetzt erfahren habe, gut so.
denn anneli hat nach einem jahr fachhochschule das studium abgebrochen.
der grund: der unterricht ist unterirdisch schlecht, sie war die einizgste studentin im textilbereich, bei den inneneinrichtern haben vier wegen des schlechten unterrichts abgebrochen und die räumlichkeiten haben ein heftiges schimmelproblem, welches sie zusätzlich noch krank gemacht hat.

schön, wenn man seine entscheidungen bestätigt bekommt.

gegen halb zwölf waren wir dann wieder daheim. um eins bin ich dann ins bett und geschlafen hab ich heute bis 10.

schön wars.

punktiert

  • so wies aussieht, bin ich mit der finnischlehrerin tatsächlich alleine in dem zusatz-finnisch-kurs. und am montag gehts schon los. zwei freistunden sind aufgefüllt.
  • ein teil der kügelchen von gestern liegen tatsächlich noch rum.
  • habe beschlossen, zwei projekte für den strickkurs einzureichen. die mohairstrickjacke ist auch so gut wie fertig und wurde sowieso die letzten drei wochen während des kurses bearbeitet.
  • heute kam die opo-lehrerin und suchte zwei schüler, die am nächsten dienstag nach eno fahren und dort in der bücherei ein bisschen handarbeitsmöglichkeiten vorstellen. keiner wollte. jetzt siehts so aus, als würde sie kirsi (mit der hab ich die letzte projektarbeit zusammen gemacht) und mich moralisch zwangsverpflichten. wir haben beide nächste woche weniger stunden als die anderen und theoretisch zeit. außerdem haben wir beide einen führerschein und können problemslos da hin fahren. bis morgen sollen wir uns entscheiden.
  • morgen muß ich um vier uhr aufstehen.
  • heute waren wir beim lidl einkaufen. es ist die jährliche "süddeutsche" woche und unser gefrierfach musste wieder gefüllt werden.
IMG_4204

jagdtrophäen

IMG_4206

unsortiert

  • der neue stundenplan für das nächste jakso ist online. ich werde sehr viel freie zeit haben.
  • das autole ist repariert und es war nicht so teuer wie befürchtet. es ist jetzt auch tüv-geprüft.
  • ich bin die einzige aus meinem jahrgang, die nach lübeck darf. alle anderen kommen aus dem jahrgang über uns.
  • ich hab im nächsten jakso finnischunterricht in einer absoluten kleingruppe. vermutlich werde nur ich in der gruppe sein. details erfahre ich morgen.
  • heute war der letzte tag für dieses jahr beim jokiasema. es war kalt.
IMG_4195
  • irgendwann heute nachmittag hat es styroporkügelchen geregnet - oder wars doch eisregen/finnische variante von hagel?
IMG_4201

IMG_4202

unterschiede

joensuu
meteogram.php

quelle: foreca
man beachte die niedlichen schneeflöckchen morgen und am freitag ;-)

stuttgart
meteograms.php

punkte

  • heute war der letzte tag meines praktikums im örtlichen kunsthandwerkszentrum. ich habe eine gute beurteilung erhalten und zum abschluss waren noch zwei praktikanten aus bremen (saskia und patrick) da. habe meinen tag heute hauptsächlich als übersetzer verbracht. für den rest der woche müssen die beiden mit englisch auskommen.
  • wurde heute beim weben-anlernen gefilmt. den film gibts jetzt auf der taito-pohjois-karjala-seite auf facebook
  • mein finne hat einen werkstatttermin ausgemacht. am mittwoch wird autole repariert.
  • ich sollte immer noch eine wortliste bis donnerstag abarbeiten, bin aber heute zu müde. morgen und mittwoch muß dann halt reichen.
  • ich muß immer noch zwei drei portfolios fertig machen diese woche. ich glaub ich verschiebe zwei auf nächste woche.
  • nächste woche fängt ein neuer schuljahresabschnitt an. am mittwoch hab ich ein gespräch mit der zuständigen opo-lehrerin. wenn ich allses so durchsetzen kann, wie ich will, habe ich dienstags und freitags nur zwei stunden und donnerstags frei. vielleicht kann ich dann die ledertasche fertig machen. würde mir relativ schmerzlos zwei weitere kurspunkte bringen.
  • ich glaub ich geh jetzt ins bett.

letzter

sonntag am jokkis...

IMG_4192

und letztes frühstück dort.

IMG_4194

der sommer ist vorbei, der herbst schon halb - die bäume sind schon bunt und die nächte recht kalt, am mittwoch solls schneeregen geben - und jetzt die die suche nach einem gemütlichen samstag- und sonntagmorgenkaffeeplatz wieder von vorne los...

durchgefallen!

ich red mir ja schon seit fast zwei jahren den mund fusselig.
da vorne rechts klapperts, wenn man über was unebenes fährt.
und es kann doch auch nicht gesund sein, daß die motorkontrollleuchte ständig leuchtet.
aber was hats gebracht?
eine reparatur von irgendwas, was ein anderes klappern beseitigt hat und ein fehlerprotokoll, das von einem offenen ventil (oder so) berichtet, und das nach rückstellung/reparatur (?) innerhalb von zwei wochen wieder den gleichen fehler meldet. peugeot hat jetzt aber die tüvs angewiesen, bei der fehlermeldung auf "richtige" reparatur zu bestehen, da sonst irgendwas am katalysator (oder so) kaputt gehen könnte.
und das von mir reklamierte klappern war immer noch da.

jetzt haben wir den salat.

unser acht jahre altes autole hat zum ersten mal den tüv nicht aufs erste mal bestanden. und muß jetzt erst mal zur werkstatt.
irgendein lager (?) vorne rechts muß ausgetauscht werden (ich hab den tüv-bericht grad nicht da, der ist im auto)

wenigstens haben wir jetzt wieder vier wochen zeit für die reparatur.

hier in finnland geht man nämlich während eines bestimmten zeitraums zum tüv - in unserem fall zwischen dem 25.5 und 27.09. - und morgen wäre der letzte mögliche tag gewesen, bevor es dann illegal geworden wäre.

für die reparatur und wiedervorführung haben wir jetzt also wieder etwas zeit - die vier monate vorher sind ja auch so schnell vorbeigegangen und tüv ist nun mal nicht meine zuständigkeit.

hoffentlich wirds nicht so teuer.

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 7027 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren