sonntag?

vorhin, da war ich so müde, daß ich mich in mein frisch bezogenes bett legte und einen nachmittagsschlaf machen wollte.
ging aber nicht.
erst fing mein finne an mit der jaffa-flasche zu rum zu klopfen. dann habe ich die schlafzimmertür zu gemacht. daraufhin habe ich die musik von ilosaari-rock zu deutlich gehört weil das ablenkende waschmaschinengeräusch gedämpft war.
dann kam mein finne und frug nach schokolade (obwohl ich ihm gestern schon erklärt habe, daß wir keine da haben und wir eigentlich heute zum lidl, um welche zu holen). freundlicherweise wollte dann er die jalousie runter machen und das fenster zu, aber das wollte ich nicht.
da war ich dann wieder wach.
und habe mich spontan entschlossen, fenster zu putzen.
die hatten es wirklich nötig, weil fenster putzen ist hier immer ein bißchen ein akt.
es sind dreifach-fenster, mit teilbaren rahmen, was bedeutet, das man alles dreimal putzen muß. dreimal rahmen innen und außen, dreimal fenster. und die sind auch noch ziemlich groß. und weil die ziemlich durchlässig sind, kommt auch unendlich viel blütenstaub rein und alles ist wirklich lästig zu putzen.
sowas fällt mir natürlich immer dann ein, wenn es draußen 24 grad hat und die sonne direkt auf unsere südseitefenster knallt, damit es mir auch richtig warm wird.
gleichzeitig musste ich dann natürlich auch die vorhänge waschen, weil wenn schon denn schon. außerdem ist draußen ja schönes wetter und da trocknen die baumwollvorhänge vom schlafzimmer und der küche schön schnell.
das führte dazu, daß im moment die siebte waschmaschinenfüllung läuft und eine hab ich noch.
schlafzimmer- und wohnzimmerfenster sind jetzt so sauber wie schon lange nicht mehr.
meine hände dagegen sind ganz trocken, mein rücken kurz vorm durchbrechen, meine füße ganz platt und ich total verschwitzt (ich sollte unter die dusche).
im wohnzimmer riechts ganz frisch nach sauberen vorhängen.
mein finne hat gerade die räumlichkeiten verlassen um sich irgendwo in der stadt (beim irish pub vielleicht) noch ein bier zu geben (er hat nächste woche frei und genießt das heute - autofahren kann er nicht mehr - es gab auch schon ein bier zum mittagessen und danach noch etwas schwäbischen rotwein und dann noch... - er ist mit dem rad los).
ich glaub ich geh mich jetzt duschen (aber eigentlich sollte ich erst noch die trockenen vorhänge reinholen.)

küchenfenster mache ich dann morgen oder so.

ich könnte

die deutsche staatsbürgerschaft beantragen, wenn ich sie nicht schon hätte...

gerade habe ich den einbürgerungstest bei web.de gemacht und 31 von 33 richtig (wobei ich noch nicht heraus gefunden habe, was ich falsch beantwortet habe...) 17 richtige braucht man.

dampf, die III.

S/S Wipunen



Pituus/Länge: 18.00m
Leveys/Breite: 4.00m
Syväys/Tiefe: 1.20m
Rakennusvuosi/Baujahr: 1907
Rakennuspaikka/Bauort: Warkaus
Telakka/Werft: Paul Wahl & Co
Runkomateriaali/Rumpfmaterial: teräs/Stahl
Kone/Maschine: Compound, 93 IHV
Polttoaine/Brennstoff: puu/Holz
Kotisatama/Heimathafen: Kuopio


S/S Wenno



Pituus/Länge: 30.80m
Leveys/Breite: 6.70m
Syväys/Tiefe: 2.60m
Rakennusvuosi/Baujahr: 1907
Rakennuspaikka/Bauort: Savonlinna
Telakka/Werft: Savonlinnan Konepaja Oy
Runkomateriaali/Rumpfmaterial: teräs/Stahl
Kone/Maschine: Compound, 96 IHV
Polttoaine/Brennstoff: puu/Holz
Kotisatama/Heimathafen: Puumala


S/S Juno



Pituus/Länge: 17.18m
Leveys/Breite: 4.00m
Syväys/Tiefe: 1.70m
Rakennusvuosi/Baujahr: 1907
Rakennuspaikka/Bauort: Porvoo
Telakka/Werft: Borgå Mekaniska Werkstad
Runkomateriaali/Rumpfmaterial: teräs/Stahl
Kone/Maschine: Compound, 77 IHV
Polttoaine/Brennstoff: puu/Holz
Kotisatama/Heimathafen: Soimasaari


Dampfschiffe sind übrigens, wenn sie nicht gerade tuten, erstaunlich leise...

postkartenfotos

IMG_1926

IMG_1924

IMG_1921

stadthasen

auf dem hof des taitokorttelis, mitten in der stadt, neben einem rockkonzert

IMG_1938

IMG_1940b

noch mehr dampf

heute findet in joensuu die jubiläumsregatta zum 40-jährigen bestehen der finnischen dampfschiffahrtsgesellschaft statt. es werden 22 dampfschiffe daran teilnehmen...

IMG_1880

IMG_1879

IMG_1909

noch mehr bilder gibts hier *klick*

dampf

gestern war ich beim jokiasema zum kaffee trinken. schließlich habe ich urlaub.

wie ich da so harmlos vor mich hin saß und im SCHATTEN meinen vierten finnischen potter lese, rumst es plötzlich recht laut und eine containerladung birkenscheite landeten auf dem benachbarten parkplatz. dicht gefolgt von zwei weiteren...

da dort auch mindestens zwei saunen sind (die zum campingplatz gehören und die man mieten kann), dachte ich, ok, da kommt die jahreslieferung an brennholz.

weit gefehlt.

heute morgen lagen zwei alte dampfboote im gästehafen und wurden mit dem holz beladen.

IMG_1873a

IMG_1871

immer was los hier...
(was dann zu zu vielen leuten morgens um elf im jokiasema führt. ein echter jahrmarkt ist das da geworden. keine ruhe mehr...)

oha

gerade beim lidl eine ehemalige kurskameradin getroffen.

sie erzählt mir, daß eine andere (russische) junge (20) kurskameradin, die sich auf eine ausbildung als reiseverkehrskauffrau (matkailuvirkailija) an der berufsschule als hauptwunsch oder als media-assistent als alternative (man kann bis zu vier alternativen zum hauptwunsch angeben) beworben hatte, bei beiden nicht genommen wurde.

warum genau weiß ich noch nicht, eventuell mangelnde englisch-kenntnisse könnten es gewesen sein, oder auch zu schlechtes finnisch. wobei mich das wundern würde, da sie genau wie ich, den yki-test bestanden hat. dazu ist sie mit einem finnen verheiratet, der kein russisch spricht, deshalb spricht sie eigentlich besser als ich.

ich werde jetzt mal ihrer mutter (auch bei uns im kurs gewesen) ne mail schreiben und versuchen mehr zu erfahren. das interessiert mich jetzt doch.

hätte ich nie erwartet, daß die das nicht schafft. die ist eigentlich ganz clever...


edit 06.07.
nachricht von der mutter. es lag tatsächlich am schwachen englisch...

wieso

wieso lasse ich mich eigentlich immer so verunsichern? wieso fällt es mir so schwer, auf mich selbst zu hören und darauf zu vertrauen, daß das dann schon richtig für mich ist?

ich habe mich ja anfang des jahres für eine ausbildung zum textil-kunsthandwerker beworben. diesen beruf hatte ich im frühjahr 2007 entdeckt und dann beschlossen, wenn ich mich im frühjahr 2008 immer noch dafür interessiere, mache ich das.
da aber "alle" anfang dieses jahres meinten, wieso "nur" berufsschule, ich könnte sicher auch die fachhochschule machen (da gäbe es ja die gleiche ausbildung als studium), habe ich mich eben auch auf einen studienplatz als textil-designer beworben, obwohl ich eigentlich schon vorher wusste, daß dieses studium weder das gleiche ist, wie die ausbildung (ist es eben nicht. beim studium gehts um das entwerfen und planen und erst in zweiter linie um das eigentlich herstellen der teile) noch eigentlich das, was ich machen will.

jetzt ist natürlich eingetreten, was ich "befürchtet" habe. ich habe auch die zulassung zum studium erhalten. nicht besonders glorreich - ich habe 49 von 70 punkten erreicht und man brauchte mindestens 42 um hier in joensuu studieren zu können - aber immerhin, für eine einwanderin nicht schlecht. bin ich auch einigermaßen stolz drauf.

das ändert aber nichts an der tatsache, daß ich das eigentlich nicht studieren will.

meine umgebung findet aber, ich solle das studieren. die leute wären interessanter, man hätte mehr auswahlmöglichkeiten bei den fächern und überhaupt studieren! das hat doch was.

hmpf.

die arbeitsplatzaussichten sind mit beiden sachen mehr oder weniger gleich schlecht. und ich finde, mit der praktischen ausbildung kann ich nachher mehr anfangen. (außerdem dauert das studium ein jahr länger und so frisch bin ich dann auch nicht mehr...)

trotzdem lasse ich mich beeinflussen und verunsichern.

genau so wie damals in der oberstufe. als ich nach dem abi am liebsten archäologie (da fehlte mir das latinum) oder geografie (keine arbeitsplätze in aussicht) studieren wollte und mir das dann von der berufsberatung ausgeredet wurde (und auch von anderen leuten).

am ende habe ich dann industriekauffrau gelernt. auch nicht schlecht und ich kann auch gut mit zahlen, aber der traumberuf wars nicht.

ach mensch.

ich bin wieder da

eine woche deutschland. diesmal wars nicht ganz so nervig wie das letzte mal (obwohl ich da keine details geschrieben habe, aber meine mutter und ihr mann sind/waren sowas von anstrengend...), aber ich bin doch froh, wieder hier in joensuu zu sein.

kurze zusammenfassung )natürlich wurden alle anfallenden fussballspiele angeschaut, ich erwähns jetzt nicht mehr extra):

montag, 23.06.
abflug (meine tasche wiegt nur knapp 13kg, trotz all der mitbringsel) um 12.00. eine reihe hinter mir im flugzeug sitzt tuomas holopainen von nightwish vollig unbehelligt. die finnen nehmen das gelassen, mit den stars...
ankunft um kurz vor acht, dann den mietwagen abholen (ein panda) damit ich auch mal raus komme und nicht ständig auf den fahrdienst meiner mutter angewiesen bin.
um halb neun war ich dann bei meiner mutter.

dienstag, 24.06.
einkaufen mit meiner mutter im leocenter.
abends anruf von meinem finnen, dass ich auch die zulassungsprüfung für die fachhochschule bestanden habe. jetzt habe ich mal wieder ein entscheidungsproblem...

mittwoch, 25.06.
mittagessen mit meiner oma, meiner mutter und ihrem mann in der schillerhöhe in gerlingen. dann kaffee bei meiner mutter.

donnerstag, 26.06.
tagesrundfahrt zum grab meines vaters, meiner oma väterlicherseits, durch stuttgart und degerloch mit einkauf von wein und sonstigen in finnland nur schwer zu bekommenden sachen. mittagessen: ein echter deutsch-türkischer yufka-döner am bahnhof von leonberg, da mein alter stammdöner in degerloch abgerissen war. so lecker. kein vergleich zu dem, was hier in finnland als döner bezeichnet wird. meine mutter findets eklig.

freitag, 27.06.
besuch bei bester freundin (ja, moni, du gehörst definitiv zu den zwei netten besuchen, die ich im letzten eintrag erwähnt habe. der andere ist meine oma. du befindest dich in bester gesellschaft). kaffee trinken, quatschen, essen, mehr kaffee trinken, kuchen essen, mehr quatschen, grillen, mehr essen, noch mehr quatschen.... um halb eins in der nacht war ich zuhause.

samstag, 28.06.
nachmittags besuch bei meiner tante, die ich zum letzten mal bei der beerdigung von meinem vater gesehen habe. war ganz nett. gab guten kuchen und viel familienklatsch und -tratsch.

sonntag, 29.06.
nachmittags nochmal kaffeebesuch bei meiner oma, weil am mittwoch meistens der mann meiner mutter geredet hat und wir nicht so viel von einander hatten.

montag, 30.06.
rückflug.
mein gepäck wiegt knapp 26 kg. obwohl ich extra nur drei flaschen lauffener rotwein eingepackt habe. die nette dame am check-in war aber wirklich nett...
vier stunden aufenthalt in helsinki. der flughafen ist nur beim ersten mal interessant und ich bin da schon zu oft gewesen. aus langeweile schuhe von leuten, die an mir vorbeilaufen, angeschaut.
im flugzeug nach joensuu wieder zwei metallisch aussehende gestalten. kein wunder, übernächste woche fängt ilosaarirock an, zu irgendeiner band werden sie schon gehören und sie hatten dann in joensuu auch sehr technisch aussehendes gepäck...
ankunft zehn minuten zu früh.

in deutschland wars mir meistens zu warm. nur am freitag lies es sich gut aushalten, weil wir draußen im schatten mit ein bißchen wind saßen.
und es waren natürlich zu viele leute.

es ist schön, wieder daheim zu sein.

...

ich will wieder heim nach finnland.

noch vier tage :-(

(davon zwei sehr nette besuchstage und ein halbwegs netter - aber daheim ist es halt einfach am besten...)

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 7039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren