hä? sinä/te, du/sie

grad sind ja skiferien hier und deshalb gibt es beschäftigungsangebote für kinder - organisiert von den gemeinden -, die nicht zum skifahren gehen.
am dienstag und am mittwoch war ich deshalb praktikumsbedingt basteln mit kindern zwischen 7 und 12 jahren.

wir haben serviettentechnikherzen, silkclay-kühlschrankmagnete, kleine bildtafeln und holzperlenmobile gebastelt.

nebenbei erwähnt, das silk clay zeug macht spass.

was ich aber sagen wollte...

kurz nach der mittagspause kommt eine junge frau - so anfang 20 - auf mich zu, gibt mir die hand (wtf? hier gibt man sich nur in ausnahmefällen die hand) und stellt sich erst auf finnisch vor (hab prompt den namen vergessen) und spricht dann auf deutsch (ist deutsche, studiert sozialirgendwas und macht ein praktikum in der nachbargemeinde) weiter und sie SIEZT mich!

ich war völlig gehemmt. sieze ich zurück? biete ich du an? hier in finnland duzen sich praktisch alle, nur die richtig alten und vielleicht noch abgeordnete, minister und ministerpräsidenten werden gesiezt.

aaahhhh?
und jetzt?
was sag ich?
ich bin das nicht mehr gewöhnt, dass man mich siezt! (bin ich wirklich schon so alt, dass man mich auch in deutschland automatisch siezt?) das fühlt sich so unwirklich an...

bin halt doch schon assimiliert...
AnnaRose (Gast) - 11. Mär, 06:23

Oh je, das wird mir wohl bei meinem ersten Deutschland-Besuch auch so gehen. Im Englischen kann ich mich einfach nicht dran gewoehnen, wenn jemand zu mir "Mam" sagt. Da fuehl' ich mich auch furchtbar alt und unreal. Ich kann das total nachvollziehen.

Liebe Gruesse,
Anne

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/hae-sinaete-dusie/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6561 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren