pläne durchkreuzt....

als ich vor drei jahren hier ankam und mein bankkonto eröffnet habe, habe ich nur einen automatenkarte und keine ec- oder visa-elektron-karte mit zahlungsfunktion bekommen.
die finnen im allgemeinen und die finnischen banken im speziellen leiden manchmal ein bisschen unter xenophobie, die sind da lieber ein etwas vorsichtiger mit den ausländern...
mich hat's nicht weiter gestört, ich zahle in den läden sowieso lieber bar, da hat man mehr kontrolle, was so raus geht und für den notfall habe ich ja noch meine kreditkarte von einer deutschen bank, die ich auch nicht kündigen möchte, da die kreditkartenzuteilung der finnischen banken noch undurchsichtiger ist als die normale bankkartenpolitik.
allerdings gehen wir ja ab und zu beim örtlichen lidl einkaufen und der nimmt keine kreditkarten, sondern nur visa electron. wenn ich jetzt mal grad nicht beim bankautomat war, dann musste immer mein finne bezahlen, was auf dauer etwas lästig war.
also habe ich beschlossen mit den modernen zeiten zu gehen und diese woche - ich hab ja zeit. ich hab ja feeeerien - mal vormittags bei der bank vorbei zu schauen, wenn nicht so viel los ist und diese visa electron sache in angriff zu nehmen. bin ja jetzt auch schon drei jahre hier und habe mich als zuverlässiger bankkunde herausgestellt.
mein finnisch reicht ja auch auf jeden fall für diese sache aus und ich hab mich schon auf die gelegenheit gefreut, mal wieder mit jemandem ausführlich finnisch zu reden... und was passiert?
heute habe ich einen brief von meiner bank bekommen, in dem sie mir mitteilt, dass meine automatenkarte ja bald abläuft (hups, gar nicht gemerkt) und da sie keine weiteren automatenkarten verteilen, ich doch auf visa electron umsteigen soll. ich würd's auch für das erste halbe jahr umsonst bekommen (sonst kostet das hier einen euro pro monat) und ich könnte das auch online beantragen.
hö.
hab ich natürlich gleich gemacht.
schon wieder eine gelegenheit verpasst mit menschen zu kommunizieren.
hier kann man echt ohne persönlichen kontakt fast alles erledigen...

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/4968936/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6572 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren