wenn schon, denn schon....

ich hab ja normalerweise keine probleme (mehr) mit meinen füßen. ich knicke nie um, verrenke und verstauche nichts, reisse keine bänder an oder ab und habs mir auch schon seit jahren abgewöhnt, kleine zehen an türrahmen zu schlagen.

wahrscheinlich wars deshalb mal zeit für eine neue erfahrung:

IMG_3544

links ein gebrochener knöchel mit gedehnten bändern und passend dazu rechts "nur" gedehnte bänder.

sechs wochen gips, davon zwei wochen überhaupt keine belastung des linken fußes - ganz toll wenn der rechte eigentlich auch nicht funktioniert - und keine schule mehr dieses schuljahr...

passiert ist das ganze übrigens heute morgen in der ersten stunde, als ich die treppe im auditorium runterlaufen wollte - wir haben da einen film angeschaut - und plötzlich beide füße irgendwie nicht auf die nächsttiefere stufe wollten. ein arbeitsunfall also.

die wartezeit im bereitschaft-gesundheitszentrum betrug dreieinhalb stunden und ich war froh, dass ich den angebotenen rollstuhl genommen habe, denn nach zwei stunden sitzen konnte ich nicht mehr drauf laufen - das adrenalin war dann weg.
ich sollte auch nicht mehr drauf laufen, sagte mir die röntgenschwester inoffiziell (auf deutsch, die hat in münchen gearbeitet), noch vor der diagnose des arztes.
der rest ging dann vergleichsweise schnell (ein sehr nettes gipserteam haben die da) und um drei waren wir dann nach einem apothekenbesuch (burana - finnlands allheilmittel) und dem erwerb zweier scan-burger (ich hatte noch nicht gefrühstückt) auch wieder daheim.

jetzt ist das sofa mein domizil.

nichts passiert

und deshalb kommt hier ein beitrag mit uninteressanten details...
  • wenn man die schwarze katze am bauch krault, pupst sie
  • gestern hat nach zehn jahren meine elektrische zahnbürste schlapp gemacht und die neue kostet genau doppelt soviel, wie die alte gekostet hat (ohne kann ich meine zähne einfach nicht richtig putzen)
  • ich bin seit heute mitglied in der chemiegewerkschaft. ist für schüler kostenlos und das textilhandwerk gehört zu dieser gewerkschaft. gewerkschaften sind eine große sache hier in finnland. wenn man lange genug mitglied ist und beitrag gezahlt hat, bekommt man im falle der arbeitslosigkeit noch ein extrag abeitslosengeld von der gewerkschaft. gewerkschaften haben auch normalerweise mökkis, die man verbilligt buchen kann. sie bieten fortbildungen und rechtshilfe an. wenn man was verdient, wollen sie 1,28 prozent des bruttos haben...
  • arbeiten mit walkleder macht spaß und ich muß mal wieder aufpassen, daß ich nicht zu komplexe dinge in zu kurzer zeit machen will. im moment färbe ich gerade naturfarbenes leder blau.

wo wir wohnen

Varo

so sieht das dann in echt aus

IMG_3536

terrassensaison

IMG_3537

es gehört

wahrscheinlich schon ein ziemlicher grad an wahnsinn dazu, um an einem feiertag morgens um acht bei -2,5°C und kaltem südwind draußen zu sitzen, kaffee zu trinken und kampaviineri zu essen, aber schön wars trotzdem.

IMG_3535

yes!

IMG_3534

ich habs getan!

ich habe gerade mein geburtstagsgeschenk bestellt!
ich bin so gepannt, aber es dauert mindestens noch vier wochen, bis es hier ist....

einzelstücke II

  • die rollige katze ist nicht mehr rollig, hat aber vorher nochmal eben unser bett markiert. am samstag in der nacht (wir sind erst um halb eins in bett und die katzen verstecken sich immer unter dem bett, bis es dunkel ist, dann gehen sie aus dem schlafzimmer raus und wir machen die tür zu, weil wir keine wilde jagd über unsere füße haben wollen), kurz nachdem wir das licht ausgemacht hatten, lief die bunte lässig und beiläufig übers bett und kurz darauf meinte ich, katzenpipi zu riechen. richtig. zum glück haben wir matrazenschoner und meine bettdecke war nicht betroffen. trotzdem habe ich den sonntag dann mit wäschewaschen verbracht. zwei matrazenschoner, zweimal bettwäsche, eine bettdecke, die saunasachen vom samstag und die zwei normalen ladungen, die jedes wochenende anfallen...
  • der neue schulblock hat angefangen und ich konnte mich erfolgreich aus dem englischunterricht rausreden. ich muss ein essay über eine dina4-seite schreiben und ein paar fach-vokabeln lernen, über die ich dann einen test schreiben muß. das wars.
  • ansonsten ist mein stundenplan relativ locker, da ich ja nicht in sport und mathe muß.
  • morgen habe ich zum ersten mal vier stunden "leder"kurs. da freu ich mich richtig drauf.
  • meine beiden portfolios für stricken und lankatyö sind schon für freitag fertig geworden und ich hatte auch schon die abschlußbesprechung. die lehrerin hat mich gebeten meine sachen in der vitrine im gang auszustellen. bis die sachen wieder hier sind, dauerts also noch eine weile.
  • der frühling kommt so langsam auch bei uns an. der schnee taut heftig, die sonne scheint gerade jeden tag und das beste: am freitag mcht endlich unser lieblingskaffee wieder auf!

einzelstücke

  • die bunte katze ist schon wieder rollig. da will man sicher sein, dass das vorherige mal zu ende ist, bevor man sie zum tierarzt tut und dann macht die das schon wieder. das war jetzt weniger als eine woche pause. und gestern abend war sie auch noch draussen (weil am nachmittag war sie noch ganz normal - soweit sie normal sein kann). und wir haben uns schon gewundert, warum sie so lange nicht zurück kommt - normalerweise kommt sie alle stunde, um einen snack zu nehmen oder die kiste zu benutzen - mehr als vier stunden am stück ist sie weg gewesen und wir haben uns schon gedanken gemacht, wer sie diesesmal "gerettet" hat....
  • noch eine fragensammlung bis freitag zu erledigen. ein portfolio konnte ich auf montag verschieben und ein kleines portfolio auf irgendwann nächste woche. so langsam reichts.
  • für das nächste jakso gibts grosse lücken im stundenplan, da ich ja verschiedene fächer nicht besuchen muss. freiwillig wählen konnte ich dann noch eines - parkkinahka oder walkleder - das wird hoffentlich interessant.
  • an unserer schule hat der diesjährige gesamtsieger des landesweiten ausbildungswettbewerbs gelernt. und weil auch sonst einige andere medallien gewonnen haben, gibts heute kaffee und kuchen spendiert vom rektor.

sie ist fertig

endlich, die häkel-tasche.
flower-power-70er-feeling, fast so wie die filztasche, aber diesmal mit meinen farben

auf dem futter liegend, vor dem zusammennähen

IMG_3525

von der einen seite

IMG_3531_1

und von der anderen

IMG_3530_1

die griffe sind ebenfalls gehäkelt, dehnen sich etwas und sind lang genug, damit man die tasche über sie schulter hängen kann.
sie ist auch größer als erwartet, ein dina4-ordner passt locker rein.

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 7030 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren