sprachkurs

die letzen zwei tage haben wir imprfekt wiederholt. das ist ganz ok, weil das habe ich vorher erst einmal gemacht - im kurs zwei - und das auch noch im schnelldurchlauf, weil wir zuvor zu sehr mit wiederholungen rumgetrödelt haben.

ich habe dabei festgestellt, das ich ganz gut darin bin, schrittweisen anweisungen zu folgen und sie mir letztendlich zu merken. wenn man mir bestimmte grammatikkonstruktionen zwei- oder dreimal erklärt, dann habe ich sie verstanden. dann brauche ich nur noch übungen, um das ganze zu automatisieren. ich muß dann auch nicht mehr bei jedem neuen wort nachschlagen um herauszufinden, wie man jetzt damit umgeht. ich kann die gelernten regeln anwenden.
was dabei ziemlich hilft, ist nicht ständig zu fragen, warum zb jetzt hier zwei "n" eingefügt werden müssen. das lohnt sich nicht und bringt keinen verständnistechnischen mehrwert. solche sachen muß man einfach als gegeben hinnehmen und dann flutscht das auch.

was ich damit sagen will... wir haben ein paar leute in der gruppe, die ständig nach dem warum fragen, auch wenn es einfach nur eine regel ist und keinen "logischen" grund gibt. das ist wie in mathe . manche gleichungen werden nach bestimmten systemen gelöst, die man als abiturient eben nur befolgt, wenn man wissen will, warum man das so macht, sollte man mathe studieren.
wenn man im finnischen wissen will, warum manchen dinge auf eine bestimmte art und weise gemacht werden, wird einem das vielleicht in einem sprachstudium erklärt - vielleicht auch nicht. ein sprachkurs vom arbeitsamt ist auf jeden fall der falsche platz dafür....

anderes thema:
heute haben wir nachmittags einen film angeschaut. und zwar rölli und die elfen. natürlich auf finnisch, ist ja auch eine finnische mächenfigur.
rölli hat dieses wochenende den nationalen wettbewerb für die "finnischste" märchenfigur gewonnen. zur auswahl standen auch muumin, pikku myy, viivi und wagner (comicstrip in zb in zeitungen), captain pirk aus star wrek, väinämöinen aus der kalevala und noch drei weitere, die mir nichts gesagt haben.

der film war echt klasse!

taschen

strickmäßig bin ich gerade auf dem taschen-trip.

im urlaub wurde diese tasche fertig gestrickt und auch schon längst gefilzt:

filztasche - filztasche nachher

sie ist groß genug für einen leitzordner, mein wörterbuch und meine wasserflasche. ich sollte noch ein futter reinmachen, kann mich aber grad nicht aufraffen.

dann arbeite ich unter anderem an einer tasche aus einer finnischen baumwoll/acryl-mischung. die wolle war im angebot, das 100g-knäuel hat nur 2,50 euro gekostet, da konnte ich nicht anders:

baumwollzacken

und dann habe ich eben mal gerade die komplett-packung für eine kureyon-noro-filztasche angefangen. strickmäßig fehlen nur noch die bezüge für die griffe. dann muß es noch in die waschmaschine.
ich muß sagen, ich verstehe den hype, der in manchen blogs wegen der noro-wolle gemacht wird, nicht so ganz. ok, sie kommt aus japan. aber sie ist kratzig und halt ein dochtgarn. die knäuel haben knoten und die farben sehen irgendwie "staubig" aus. für eine tasche echt ok, aber ich kann mir kein ganzes kleidungsstück aus sowas vorstellen:

filztasche nr. 2 detail - noro

noch immer nicht fertig ist das babyjäckchen für das im oktober fällige baby einer ehemaligen mitstudentin. da kann ich mich grad nicht aufraffen, den zweiten ärmel einzunähen und das ganze zu umhäkeln.

die blaue strickjacke braucht noch einen ärmel und ein vorderteil. das elende rückenteil ist jetzt endlich fertig.

der north-sea-shawl ist zu zwei dritteln fertig.

dafür habe ich noch einen weiteren schal aus einem cashmere-garn angefangen.

und der weihnachtsgeschenk-schal wächst jeden tag in den kurspausen um ein paar reihen.

die angefangenen zwei paar socken ruhen gerade, genauso wie der rote winterpulli, der zu 75% fertig ist.

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 7065 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren