was man so nicht braucht,

kurz vor weihnachten....

im zuge der renovierung hat unsere hausverwaltung mit s.on.era (telefon/handy/internet-firma) einen vertrag abgeschlossen, die haben eine leitung ins haus gelegt und in unserer miete ist jetzt 10Mb/s-schnelles internet enthalten.

unser internet kam bisher aus der telefonsteckdose via adsl-modem, ebenfalls 10 Mb/s für 20€ im monat, ebenfalls von s.on.era.

für bewohner unseres hauses gabs dann ein angebot von s.on.era zum upgraden auf 100 Mb/s für 10€ im monat. verfügbar ab dem 10.12.

prima, dachte ich und ging auf der s.on.era-homepage suchen, wie ich meinen bestehenden vertrag in den neuen, billigeren umwandeln kann. fand natürlich nichts. telefonisch mache ich sowas ungern, weil man dann nix schriftliches hat und die einem ja weiss-der-herr-was (internet-fernsehen, unterhaltungspaket, spotify, etc) andrehen können, vorallem noch in einer fremdsprache.

also begab ich mich am 12.12 in den s.on.era-laden, inkl aller papiere und daten, um das mal vor ort zu besprechen. es stellte sich heraus, dass ich nichts finden konnte, weil es noch nicht endgültig installiert war. oh, ok. ihr sagt, ab 10.12 und am 12.12. ist noch nichts installiert, aber gut, ich komm dann später wieder, weil, nein, ich wills nicht übers telefon machen.

ein paar tage später kamen dann auch tatsächlich noch mal ein paar elektriker und haben was vermessen und am kasten über unserer wohnungstür rumgeschraubt. der kasten beinhaltet die neue "internet-steckdose", zwei normale steckdosen und den fernsehantennenverteiler, für die neuen fernsehantennenleitungen, die sie auch im zuge der renovierung installiert haben.

ich dachte dann so, ok, vor weihnachten mach ich nichts mehr, weil man weiss ja nie, obs sofort klappt und über den feiertagen dann ohne internet sein, weil das eine schon abgeschaltet und das andere schon eingeschaltet ist und das modem nicht passt oder sonstwas nicht tut und der kundendienst in minimalbesetzung arbeitet, weil feiertage, und ich dann doch telefonisch, weil läden zu, weil feiertage.

hab ich mich also nicht mehr gekümmert.

bis gestern.

der hauseigene finne will gegen mittag ins internet und es tut nicht. weil jetzt unser adsl-modem nicht das modernste ist und ab und an mal zickt, sag ich, schalts aus, wart ne weile, schalts ein und versuchs nochmal. hat nicht geholfen.

er ging arbeiten. ich meinen sonstigen tagesdingen nach. gegen späteren nachmittag, dacht so, ich probiers nochmal, es tat aber immer noch nicht.
jetzt hab ich ja ein internet-fähiges handy und weil ich nicht unvorbereitet mit dem kundendienst telefonieren wollte, hab ich noch mal die s.on.era-homepage und meinen vertragsstatus geprüft. (ich hasse sowas auf dem kleinen handy-bildschirm zu tun. macht mich schlechtlaunig.)

überraschung!

das internet war umgestellt auf das neue system mit der neuen geschwindigkeit!

ich hab das weder offiziell bestellt, noch ne bestätigung erhalten, was ich eventuell inoffiziell bestellt hätte... und das beste dran: unser altes adsl-modem spielt natürlich nicht mit dem neuen ding.
und ich hab eigentlich so keine ahnung, was genau, ich da jetzt brauche, um das zum funktionieren zu bringen. und ich hab kein bequemes internet, um rauszufinden, was ich da eventuell brauchen sollen würde.

also hab ich dann (es war viertel vor acht abends, der kundendienst arbeitet bis acht) zähneknirschend beim kundendienst angerufen, denen meine story vorgetragen und erst mal gefragt, was genau denn da jetzt geschaltet ist und was das denn dann kostet. das war zum glück ok.
und die nette frau vom kundendienst hat mir dann auch gesagt, was ich brauche, um das internet wieder zum laufen zu bringen. einen 10g-ethernet-router, anscheinend (wird gleich noch interessant). den könnte ich entweder bei ihr bestellen, der käme dann per post (nach weihnachten), oder im sonera-laden kaufen (falls die den grad vorrätig haben), oder den gäbs auch in jedem grösseren elektro-laden.

genau sowas wollte ich ja vermeiden und hätte nach weihnachten, bei der von mir geplanten bestellung, den technischen schnickschnack gleich mitbestellt. weil, ich ab ja von den dingern keine ahnung und will die eigentlich auch nicht wirklich haben, ich will das einstöpseln und das soll dann funktionieren. ich will nicht wissen, was genau für dinger ich dazu kaufen muss.

ich bin dann also heute zum gigantti im nachbarort und hab nen unbeschäftigt rumstehenden jungen mann nach nem 10g-ethernet-router gefragt. verständnisloser, leerer blick war die antwort (ethernet-router, hä?).
wir haben dann ne weile rumdiskutiert und die einzige technische frage, die ich hätte haben/beantworten müssen war: kommt dein internet aus der telefonsteckdose (nein), oder aus soner anderen, eher quadratischen, datensteckerbuchse (ja)? und drahtlos solls sein? ok, dann haben wir die modelle hier zur auswahl, welche fläche soll denn abgedeckt werden? dann ging dieses, oder noch besser jenes modell. jenes hab ich dann auch genommen. sicherheitshalber noch gefragt, ob der bisherige empfänger am pc auch weiterhin funktioniert (hab ein bild davon gemacht bevor ich los bin), oder ob ich da auch was neues brauch. brauch ich nicht.

zuhause gleich installiert und es tut und diesmal hab ichs auch geschafft, dem ding nen namen zu geben und nicht nur die standard-anfangs-basis-konfiguration zu benutzen.

wir surfen jetzt mit DohlenNest.

yeah!
Lutz (Gast) - 24. Dez, 09:32

Aus solche Beiträge habe ich lange gewartet :-)

Du solltest mal versuchen solchen Glossen in die Tagespresse zu bringen (Was eine Deutsche in Finnland erlebt).

Frohe Weihnachten !!!

P.S. Die Kirche aus deinem letzten Beitrag steht auf unserer To do Liste für den nächsten Finnland Urlaub.

schneemaennchen - 24. Dez, 10:43

Danke,

Aber so besonders 'Deutsche in Finnland' ist dieses Erlebnis nicht, das passiert Finnen genauso. Abgesehen davon, dass Finnen Dinge bereitwilliger am Telefon erledigen als ich - so wenig persönlichen Kontakt wie möglich. So laufen Dinge in Finnland... ;-)

Frohe Weihnachten
wünscht
das schneemaennchen

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/was-man-so-nicht-braucht/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6560 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren