wahltag

heute wählt finnland ein neues parlament und ich darf zum ersten mal mitwählen. an gemeinderatswahlen und europawahlen durfte ich ja schon früher teilnehmen, aber das ist meine erste parlamentswahl.

die wahllokale öffnen um neun und aufgrund seniler bettflucht waren wir schon lange vorher wach und auch angezogen, so dass wir fünf nach neun im wahllokal waren. in gesellschaft von vielen rollatorrentnern, für die die wahl wohl den höhepunkt des tages darstellte. viertel nach neun waren wir wieder daheim. denn ich kann das wahllokal vom wohnzimmerfenster aus sehen...

IMG_2401

so nen kurzen weg hatte ich noch nie zum wählen, wenn auch der weg in joensuu schon in weniger als zehn minuten zu fuss zu erledigen war.

die wahl selber geht schnell und man braucht im prinzip nur einen ausweis. als ausweis gilt pass, personalausweis oder führerschein. die wahlbenachrichtigung kann man mitnehmen, muss man aber nicht.
ich hätte auch schon seit zwei wochen an irgendwelchen anderen stellen in der stadt wählen gehen können, falls ich heute keine zeit gehabt hätte (der hauseigene finne hätte eventuell während der offnungszeiten des wahllokal arbeiten müssen und hätte dann die frühwahlmöglichkeiten beim wocheneinkauf nutzen können - die frühwahlstellen sind normalerweise in supermärkten), hab aber nie dran gedacht. ausserdem, mein wahllokal ist im nachbarhaus ;-)
Karen (Gast) - 21. Apr, 09:37

Hihi, jetzt weiss ich ganz genau, wo ihr wohnt! :-)

(Das Fräulein Maus und der grosse Herr Maus gingen in eurem Wahllokal mal ein paar Monate lang zum Satujumppa.)

schneemaennchen - 22. Apr, 20:34

ha,ich weiss auch wo ihr wohnt... ;-) also so grob, stadtteilmässig... bin zur zeit ein bis zwei mal in der woche im nachbarstadtteil auf der anderen seite der jaanintie (hannunniitu)...
Karen (Gast) - 24. Apr, 09:36

Ich warte ja schon lange auf den Tag, an dem wir uns zufällig über den Weg laufen...!

schneemaennchen - 25. Apr, 15:21

ich ja auch, allerdings passiert mir sowas extrem selten. ich bin ein bisschen gesichtsblind, dh wenn ich jemandem ausserhalb seiner gewohnten umgebung begegne, kann es durchaus sein, dass ich das nicht merke, weil ich die person nicht erkenne. und dann hab ich selten das glück zur gleichen zeit am gleichen ort zu sein - nicht so wie die flussziege, die in 2013 einmal für drei tage in turku zu besuch ist, mal eben in die stadt fährt und euch beim stockmann sieht... ;-)
Karen (Gast) - 27. Apr, 10:24

Oh, uns würdest du vermutlich hören! ;-)

Ansonsten könnten wir das ja mal aktiv beeinflussen und uns irgendwann mal verabreden...

schneemaennchen - 28. Apr, 19:37

gute idee

wir könnten uns tatsächlich mal zum nem kaffee treffen und schauen, ob wir uns im "real life" auch sympathisch sind... ;-)

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/wahltag/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6552 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren