Jetzt ist es passiert

ich bin komplett finnisiert, seit heute.
ich hab die finnische staatsbürgerschaft.
nur den pass muss ich noch beantragen...

(jeee!)
Karen (Gast) - 13. Nov, 12:59

Oh, toll! Glückwunsch!

(Ich könnte ja auch und überlege auch schon seit einiger Zeit... mit der doppelten Staatsbürgerschaft vergibt man sich ja nichts, und gerade für die Mäusekinder, die ja hier geboren und aufgewachsen sind, wäre es vielleicht besonders wichtig, aber dann denke ich wieder, ach, wozu eigentlich der ganze Aufwand, und wo doch gerade in Deutschland der Wehrdienst abgeschafft wurde, warum sollen die Jungs dann hier zur Armee müssen... usw. usf. Mal sehen, ob ich noch irgendwann zu einer Entscheidung finde... ;-) )

schneemaennchen - 13. Nov, 13:06

ich hab auch lang überlegt - ich hätte ja auch schon ne weile gekonnt - und eigentlch war ich erst dagegen, weil eu und so und lohnt sich nicht.
aber ich bin verschiedentlich gefragt worden, warum ich die noch nicht hab (von finnen, bei praktikumsstellen) und nach ner weile dachte ich, warum nicht.
ich hoffe mal, dass es die arbeitssuche etwas vereinfacht, wenn ich nen finnischen pass hab...
flussziege - 13. Nov, 18:13

Cool, Gratulation!!! (Bzw. Beileid von Mann :D)

schneemaennchen - 13. Nov, 18:17

wieso beileid? ich könnte mir ja jetzt die vorteile von beiden raussuchen ;-p
Astrid (Gast) - 13. Nov, 20:25

Cool - Glückwunsch auch von mir!

the-sun (Gast) - 16. Nov, 22:37

Doppelte Staatsbürgerschaft??

Verstehe ich das richtig, dass du beide hast?
Soweit ich weiß gibt es doch in Deutschland gar keine doppelte Staatsbürgerschaft über das 18. Lebensjahr hinaus, soll heißen, wenn du die finnische annimmst, musst du die deutsche abgeben?

Zumindest ist das so, wenn ich die norwegische annehmen würde, wa sich aus genau dem grund nicht mache. :-)

schneemaennchen - 17. Nov, 12:22

doppelt

doch, doch, seit einigen jahren ist die doppelte staatsbürgerschaft auch nach dem 18. lebenjahr möglich, allerdings nur mit einigen ausgewählten eu-staaten wie zb griechenland, italien, portugal, schweden, finnland und noch ein paar mehr.

details findest du hier

http://www.eu-info.de/eu-familienrecht/staatsbuergerschaft-eu/7505/

gilt aber eben nur innerhalb der eu (und da auch nicht für alle) und norwegen ist halt "nur" mitglied im ewr...
Wndrose (Gast) - 21. Nov, 04:04

Herzlichen Glückwunsch auch aus Kanada! (Ich habe seit letztem Jahr ebenfalls die doppelte Staatsbürgerschaft. Das erleichtert nicht nur das Reisen in die USA ungemein.)

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/jetzt-ist-es-passiert/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6561 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren