finnisierung? verweigert!

Ich mach ja viel mit und kann mit vielen finnischen besonderheiten was anfangen... aber an eine sache kann ich mich (will ich mich) wirklich nicht anpassen...


wir wohnen ja in einem studentenwohnheim. und so alle fünf jahre findet die hausverwaltung, dass es mal zeit wäre, durch die wohnungen zu gehen und zu schauen, ob noch alles funktioniert. dazu hat der hausmeister einen generalschlüssel, das wir wochen vorher angekündigt und man wird gebeten, doch zu sagen, ob sich haustiere in der wohnung aufhalten.
alles kein problem.

gestern waren die also bei uns. wir hatten ein paar kleinere dinge gemeldet und die handwerker wollten - bevor sie richtig mit reparieren anfangen - auch noch schauen, ob alle heizkörper funktionieren und kein wasserhahn tropft.

ich war zwar in der schule, aber mein finne war daheim. seiner erzählung nach war das erste was sie sagten: hier ist aber kalt (20 grad - nur mal so am rande erwähnt - völlig normale raumtemperatur). die zwei gingen dann die heizkörper kontrollieren und meinten, die kann man aber noch höher drehen, ob wir das wüssten und ob die funktionierten (klar wissen wir das und es funktioniert auch). im anschluss daran haben sie alle heizkörper auf 26 grad hochgedreht, auch den im schlafzimmer (das hab ich erst gemerkt, als ich ins bett ging und mich wunderte, warum es so warm ist)
wir haben normalerweise nur den heizkörper im wohnzimmer an. manchmal, wenn es richtig kalt ist, den in der küche.
den im arbeitszimmer mache ich nie an, denn da bin ich selten. und wenn ich da bin arbeite ich und dann wirds mir von selber warm.
schlafen tu ich gern bei 19 grad.
und auch im wohnzimmer brauchts nicht mehr als 21 grad haben.
manchmal, wenn mir richtig kalt ist, mache ich vor dem duschen die heizung im bad an, dann ist es hinterher richtig kuschelig da drin (geht schnell). aber üblicherweise brauchts das nicht.

worauf ich hinaus will.

in einem normalen finnischen haushalt herrscht im winter normalerweise eine raumtemperatur von wenigstens 24 grad. (mein finne ist zum glück deutsch genug, dss er das nicht mehr will). bei meiner schwiegermutter hatten wir manchmal 25 grad und sie hat sich dann sorgen gemacht, wenn ich im haus barfuss gelaufen bin, weil es so furchtbar warm war... sie fand es zu kalt für ohne socken

in dem fall sind wir kein finnischer haushalt. bei uns bleibts angenehm in der wohnung und wenn zu kalt wird ziehe ich lieber eine strickjacke an, als die heizung hoch zu drehen...
Yewa (Gast) - 18. Feb, 17:42

Das wäre was

für meinen Mann, den Frierepinn... Ich mag es auch lieber nicht ganz so warm und die Badwärme handhabe ich genau so wie Du.

Da dürften die Heizkosten bei Euch aber niedriger sein als hier. Oder?

schneemaennchen - 18. Feb, 18:55

kann ich nicht sagen, da wir eine pauschale bezahlen (ist hier so üblich) in der strom, heizung und wasser drin ist. und nach verbrauch abgerechnet wird hier nicht.
das animiert natürlich nicht gerade zum energiesparen, da es ja das gleiche kostet, egal ob man jetzt mit vier personen oder zu zweit in einer wohnung wohnt...
riksu (Gast) - 20. Feb, 12:04

finnisch in D

wir haben uns sehr schnell an die raumtemperaturen gewöhnt und haben das auch hier für uns übernommen - uns nervt nun immer das gejammer der deutschen besucher "hier isses sooo warm!" *grins* ,)

Iggy - 26. Feb, 17:43

und ich dachte immer, die finnen wären abgehärtet, weil's eben in finnland kälter ist als hier.
so ähnlich wie die eskimos hab ich sie mir vorgestellt.
schon wieder eine illusion den bach runter... ;))

schneemaennchen - 26. Feb, 17:56

neee, die sind nicht wirklich abgehärtet, die finnen.
die tragen ja im herbst bei angenehmen +15° schon handschuhe....
Daniele (Gast) - 18. Okt, 00:23

Hallo,
ich habe eben erst deinen Blog gefunden und mich hier mal so durchgearbeitet ;))
liest sich spannend....
Zum Thema Heizung kann ich auch was beitragen. Mein Mann hatte beruflich mal drei Jahre in der Türkei zu tun, also sind wir dorthin gezogen. Und im Winter (der in der Region wo wir wohnten, nie Temperaturen unter 10 ° C hatte) wurden die Kinder mit Fleecejogginganzügen, über der normalen Kleidung, und darüber dann noch einen Schneeanzug, Mütze, Handschuhe und Schal (gerne auch über den Mund gezogen), verkleidet. Sie sahen dann aus wie kleine Michelin-männchen und konnten sich kaum bewegen. Die Erwachsenen trugen auch im Zwiebelprinzip ich-weiß-nicht-wieviele-Schichten übereinander. Und frag nicht nach den Wohnungen. Viele heizen noch mit Bolleröfen, da hätte man sich (als Deutscher) gerne mal im Unterhemd hingesetzt, so heiß war es. Aber der echte Türke hatte auch da gerne noch mehrere Kleidungsschichten übereinander an. Ich glaube aber, dass war so was wie ein Trainingslager für die heißen Sommermonate, in denen es dann gerne mal 46° C hatte. So musste der Körper dann nicht so große Temperaturunterschiede regulieren, lol....

LG von
Daniele (die sich jetzt auf den deutschen Winter freut)

Trackback URL:
https://schneemaennchen.twoday.net/stories/finnisierung-verweigert/modTrackback

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6555 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren