Karen (Gast) - 22. Apr, 14:01

Ich finde das furchtbar, dass man sogar einen Putzjob nur mit viel Glück bekommt... (Und ich sollte mir schleunigst abgewöhnen, immer zu sagen: "Dann werde ich eben Busfahrer!", weil das vermutlich noch schwieriger ist.)

Aber super, dass sich was gefunden hat! Ich gehe dann nächstes Jahr wieder auf Arbeitssuche... *seufz*

schneemaennchen - 22. Apr, 20:28

Genau.
was mich auch immer aufgeregt hat, war, bei den wenigen vorstellungsgeprächen die ich hatte, kam ziemlich am anfang immer die überraschte frage, ich könnte ja sehr gut finnisch, wieso eigentlich, finnisch ist doch so schwer.... seufz. was soll man dazu sagen...
und dann gibts so leute wie meinen schwager, der ein wirtschafts- und ein jura-studium hat und seit 20 jahren beim staat arbeitet - also keine persönlichen erfahrungen mit der abeitsmarktslage zur zeit hat - und mir dann ernsthaft vorschlägt, ich soll mich doch bei meyerturku bewerben, immerhin ist das jetzt in deutscher hand und da hätte ich doch absolute vorteile beim bewerben. ich weiss nicht, wie er fast fünfzig, seit 10 jahren aus dem büro und halt trotz finnischer staatbürgerschaft einwanderin, als vorteile sehen kann. und das sind die dinge, die zuerst gesehen werden.
nein, ich bin überhaupt nicht genervt.
ich denke, ich hätte auch bei iss oder sol keinen putzjob bekommen, weil halt zu alt und deren meinung nach anfällig für krankheiten. die firma jetzt ist klein und die chefin und ich hatten gleich nen guten draht. (ausserdem spricht sie deutsch und englisch, sie war in einem früheren leben übersetzerin).

busfahrer ist übrigens auch keine sichere sache mehr. als ausländer hättest du da zwar chancen, aber es werden immer mehr entlassen, erzählt mein finne, der ja seit 2012 als busfahrer unterwegs ist. zum glück nicht im nahverkehr, sagt er, das ist nämlich wirklich stressig.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Aktuelle Beiträge

viikon biisi
suvi teräsniska - uusi aamunkoi Voittaa painostava...
schneemaennchen - 12. Okt, 20:56
fremdes Thema, aber interessant
http://www.nachdenkseiten. de/?p=26985#more-26985
Lutz (Gast) - 30. Jul, 12:15
:D ja, sehr interessant,...
:D ja, sehr interessant, deine berichte über die diversen...
leni (Gast) - 25. Mai, 02:34
Design meets Plünnen
Hallo! Wenigstens etwas Farbe im Designer-Einerlei....
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:59
Ja, so ein Haushalt...
Hallo! Ich habe hier breit grinsend gesessen, weil...
Nadelmaid (Gast) - 22. Mai, 22:54

schaaf-mood

Instagram

disclaimer / haftungsausschluss

*** *klick* ***

contact

C.schneemie at Web.de

Suche

 

Status

Online seit 6558 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 14:34

Credits

www.flickr.com

Ausflüge
baden
finnisierung
joe's
Käsityö
Katze
Kochen und Backen
Leben und Lernen
postcrossing
Runot
spielereien
sport
tee se itse
viikon biisi
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren